ARD-alpha

alpha-nachgehakt

Eine Biene landet im Sonnenschein an ihrem Stock auf dem Frankfurter Lohberg. | Bild: dpa-Bildfunk/Frank Rumpenhorst

Donnerstag, 04.05.2023
19:30 bis 20:00 Uhr

ARD alpha
2022

Moderation: Tilman Seiler

In dieser Ausgabe von alpha-nachgehakt fragen wir, welche Erfolge der Kampf gegen das Bienensterben schon erzielt hat, wie es den Menschen im krisengeschüttelten Libanon geht und wie die aktuelle Energiekrise die Debatte um ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen beeinflusst. Außerdem stellen wir den Mann vor, der vor 40 Jahren das Smiley-Symbol aufs Handy brachte.

Unser Profil:
"alpha-nachgehakt" befasst sich mit Themen, die vor einiger Zeit die Schlagzeilen beherrschten und dann wieder in Vergessenheit geraten sind. Doch sind damit die Probleme gelöst - nur weil sie in der Berichterstattung der Medien nicht mehr vorkommen? "alpha-nachgehakt" ruft Vergessenes in Erinnerung, zeigt die Folgen auf, beschreibt die aktuelle Situation und erklärt Hintergründe und Zusammenhänge.

Redaktion: Martin Posselt