ARD-alpha

nano | Wissen Kampf gegen den Klimawandel

Kühlanlage an einem Flughafen | Bild: Bloomberg

Freitag, 20.01.2023
10:45 bis 11:15 Uhr

ARD alpha
2023

Alle Themen der Sendung

Geo-Engineering

Inzwischen ist es klar: Für die Erderwärmung sind wir verantwortlich und wir müssen die Emissionen senken. Doch das geht viel zu langsam. Was wäre, wenn wir die Erde selbst abkühlen, ins Klimasystem eingreifen, unser C02 zurückholen? Das Klempnern am Klima ist längst keine Science-Fiction mehr. Es nennt sich Geoengineering und bündelt Eingriffe ins Klimasystem. Aber brauchen wir Geoengineering?

Mit Gesprächsgast: Frank Schilling, Karlsruher Institut für Technologie

Immer mehr Medizinerinnen

Seit den 1980er Jahren steigt der Anteil der weiblichen Medizin-Studentinnen - waren damals noch 36 Prozent weiblich, waren es 2020 bereits 63 Prozent – Tendenz steigend. Doch die hohe Frauenquote im Studium hat auch eine Kehrseite: Sie führt nach Meinung mancher Mediziner später im Berufsalltag zu einem Fachkräftemangel. Einer der Gründe: Der nach wie vor überwiegend auf "männliche" Anforderungen optimierte Arbeitsmarkt.

Skiunfälle nehmen zu

Endlich wieder Skifahren ohne Pandemie-Einschränkungen, darauf haben sich viele gefreut. Doch der Schnee blieb ausgerechnet in den Ferien aus. Viele hatten ihren Skiurlaub jedoch längst gebucht. Und so drängen sich aktuell die Skifahrer auf notdürftig beschneiten Pisten. Die sind oft hart, glatt und gefährlich.

# grippe

Die Rubrik hashtag# nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.

Moderation: Eric Mayer

Redaktion: Carola Richter

nano - das ist täglich 30 Minuten Wissenschaft: faszinierende Bilder aus der Welt der Natur- und Geisteswissenschaften, der Technik und der Medizin, spannende Berichte über Fortschritte in der Forschung, den Wandel in der Gesellschaft und über Veränderungen der Umwelt.