ARD-alpha

Mayrs Magazin - Wissen für alle Klimakonferenz in Ägypten | Klimaangst bei Jugendlichen

Mayrs Magazin - Wissen für alle - Klimaangst bei Jugendlichen | Bild: ORF

Sonntag, 20-11-2022
5:00 nachm. to 5:10 nachm.

ARD alpha
2022

Moderation: Günther Mayr

Aufgeheizt – Bei der Klimakonferenz in Ägypten geht es um Großes. Schafft die Menschheit eine Kehrtwende in der Klimakrise? Mayrs Magazin bringt eine Reportage aus dem Nordirak, wo die Wasserquellen aufgrund des aufgeheizten Klimas versiegen. Ein alarmierender Bericht von Karim El Gawhary.

Aussichtlos – Vor allem arme Länder sind von der Klimakrise hart getroffen. In Afrika gehen ganze Küstenabschnitte verloren, weil der Meeresspiegel immer weiter ansteigt. Margit Maximilian war für Mayrs Magazin in Senegal und hat gesehen, mit welchem Erfindungsgeist die Bevölkerung gegen den Klimawandel ankämpft.

Aufgeregt – Ist der Kampf gegen den Klimawandel aussichtlos? Vor allem bei jungen Menschen führen Zukunftsängste zu psychischen Problemen, Klima-Angst also. Geschulte Psychologinnen und Therapeuten könnten helfen - aber die wissen oft selbst recht wenig über die Klimakrise, berichtet Tina Goebel.

Redaktion: Gábor Toldy