ARD-alpha

Karen in Action Kunst mit Kugeln

Donnerstag, 03.11.2022
07:30 bis 07:55 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha

Billard ist gar nicht so einfach, wie es aussieht. Klar, das Prinzip ist simpel. Mit dem Queue stößt man die weiße Kugel an, die trifft auf eine farbige und die fällt ins Loch. So weit so gut. Und nach ein paar kurzen Erklärungen von Nikolas Ottermann, dem mehrfachen deutschen Meister im Poolbillard, klappt es bei Reporterin Karen Markwardt auch schon ganz gut. Aber schnell lernt sie, dass Billard viel komplizierter ist. Wusstet ihr zum Beispiel, dass man die Weiße so anspielen kann, dass sie entweder genau da liegen bleibt, wo sie auf die farbige Kugel trifft, oder ihr nachläuft oder gar in die andere Richtung zurückrollt? Nee? Karen jedenfalls hatte davon keine Ahnung und muss fleißig üben, bis sie das kann.

Ohnehin geht es beim Billard auch um richtige Physik. An der Technischen Universität München in Garching erklärt Professor Dr. Wolfgang Wall Karen auch wieso. Dort erfährt sie ein Grundgesetz der Physik: Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel, was beim Billard bedeutet, dass eine Kugel in genau dem gleichen Winkel von der Bande wegläuft, in dem sie auch auf die Bande aufgetroffen ist. Um richtig zielen zu können, ist das keine unwichtige Information.

Genau zielen kann auch Ralph Eckert. Er ist Trickshotweltmeister und zeigt Karen, wie man mit einem Stoß alle 15 Kugeln gleichzeitig versenkt. Natürlich hat er noch viele andere Tricks auf Lager, die er Karen gerne beibringt. Im Hollywood Super Bowling Center in München übt Karen schließlich noch die Kunst mit größeren Ku-geln. Dort trifft sie Jan Brodowsky, den bayerischen Meister im Bowling, der ihr er-klärt, wie man am besten mit einem Wurf alle 10 Pins abräumt. Dabei lüftet Karen auch das Geheimnis, wer diese Pins denn immer wieder neu aufstellt. Sind es wirk-lich Zwerge?


Reporterin: Karen Markwardt
Kamera: Mirko Schernickau, Christian Baumeister
Ton: Dieter Schultz, Oliver Seeberger
Schnitt: Arvid Landgraf, Nina Rebelein
Buch und Regie: Tim Gorbauch, Julia Widmann
Redaktion: Andreas M. Reinhard / Stefan Gundel
Bewegten Zeiten Filmproduktion für Bayerischer Rundfunk
© 2007

Redaktion: Birgitta Kaßeckert