ARD-alpha

Die Akte Oppenheimer | Doku-Reihe Herkunft (2/5)

Samstag, 29.10.2022
20:45 bis 21:15 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
Deutschland 2022
Folge 2 von 5

Der Jude Joseph Süßkind Oppenheimer war ein erfolgreicher württembergischer Finanzminister, der nach einem unrechtmäßigen Prozess 1738 grausam hingerichtet wurde. Die Nationalsozialisten stilisierten ihn im Propagandafilm „Jud Süß“ zu einer dämonischen Figur, die den Hass gegen Juden befeuern sollte. Ina Knobloch begibt sich auf die Suche nach der wahren Geschichte hinter dem Justizmord. Ausgehend von den acht Regalmeter umfassenden Prozessakten führt sie die Spur immer tiefer in die deutsch-jüdische Vergangenheit und zu antisemitischen Stereotypen, die bis heute fortwirken.

Die zweite Folge der fünfteiligen Serie beginnt in Heidelberg, dem vermutlichen Geburtsort von Joseph Süßkind Oppenheimer. Bis zu seiner Verhaftung stieg Oppenheimer aus bescheidenen Verhältnissen zum erfolgreichsten Geschäftsmann im Herzogtum Württemberg auf. Doch schon damals gab es Hetze gegen Juden, ähnlich wie auch heute in den sozialen Medien. Besonders die sogenannten Hofjuden, welche die Fürstenhöfe der Frühen Neuzeit mit dem benötigten Kapital versorgten, waren davon betroffen. Sie wurden für die Misswirtschaft der Herrscher verantwortlich gemacht.

Autor/Autorin: Ina Knobloch
Redaktion: Helge Freund