ARD-alpha

Themenwoche Gesundheit alpha-thema Gespräch: Public Health - Wünsche an das Gesundheitssystem

Mittwoch, 07.07.2021
22:30 bis 23:00 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2021

Moderation: Mirjam Kottmann

Die Corona-Pandemie hat die Gesundheitssysteme hierzulande vor noch nie dagewesene Herausforderungen gestellt. Durch die starke Fokussierung auf Covid-19 wurden Prävention und Früherkennung der bekannten Volkskrankheiten vernachlässigt – mit noch nicht bekannten Folgen. Was haben Politik und Gesellschaft aus der Krise gelernt? Wie muss sich die Öffentliche Gesundheitspflege verändern, um für die Zukunft gewappnet zu sein? Darüber diskutiert Mirjam Kottmann mit ihren Gästen. Um gesundheitsbewusstes Verhalten schon früh im Bewusstsein von Kindern und Jugendlichen zu verankern, regt der Erlanger Medizinethiker Prof. Dr. Frewer ein Schulfach „Gesundheit“ an. Für die Umweltmedizinerin Prof. Dr. Claudia Traidl-Hoffmann von der Uni Augsburg krankt unser Gesundheitssystem daran, dass die Patienten zu Kunden gemacht würden. Zudem befänden wir uns nicht nur in einer Krise durch das Coronavirus, sondern auch in einer Krise der Vernunft.

Redaktion: Eva Maria Steimle