ARD-alpha

nano | Wissen Schule digital | Was ist Propriozeption? | Training Sechster Sinn

Kind lernt mit Tablet in der Schule | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 01.06.2021
17:45 bis 18:15 Uhr

ARD alpha
2021

Schule digital - was bedeutet das?
Sie ist beschlossen, das Geld ist da, aber kaum eine Schule wagt den Weg der Digi-talisierung. Was ist da los? Auf dem Weg zu einer sogenannten Leuchtturm-Schule: Warum sollen die Schulen eigentlich digital werden? Nur wegen Corona und dem Homeschooling? Wir besuchen die Schule, die diese Digitalisierung bereits sehr vorbildlich umgesetzt hat und sind gespannt, was hier anders ist, als an anderen Schulen.
Was ist Propriozeption?
Heute widmen wir uns einem Sinn, den viele gar nicht kennen oder von dem Sie vielleicht sogar zum ersten Mal überhaupt hören. Es geht um die Propriozeption. Ganz schön sperriges Wort. Man könnte auch sagen: Unser 6. Sinn! Aber was ist das überhaupt? Und zu welchen Leistungen kann er uns befähigen – wenn er gut trai-niert ist?
Training Sechster Sinn
Was können wir tun, um diesen bedeutsamen aber oft unterschätzten Sinn nicht zu vernachlässigen? Erst seit wenigen Jahren befasst sich die Wissenschaft intensiv damit, wie wir unsere Propriozeption verbessern können.
Mehr Plastik recyclen
Recyclingplastik ist teuer. Doch der Druck auf die Verpackungsbranche, mehr davon einzusetzen, wächst. Das Ziel: eine nachhaltige Plastik-Kreislaufwirtschaft. Immer mehr Firmen bringen Verpackungen mit Recycling-Anteilen auf den Markt.
Wissenschaft jeden Tag spannend erzählt - die Sendung "nano" präsentiert von Montag bis Freitag Neues und Wissenswertes aus dem Bereich der Forschung. Journalistinnen und Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz holen für "nano" die spannende Welt der Wissenschaft ins Fernsehen.

Redaktion: Carola Richter

nano - das ist täglich 30 Minuten Wissenschaft: faszinierende Bilder aus der Welt der Natur- und Geisteswissenschaften, der Technik und der Medizin, spannende Berichte über Fortschritte in der Forschung, den Wandel in der Gesellschaft und über Veränderungen der Umwelt.