ARD-alpha

nano | Wissen Änderung Infektionsschutz | Corona und Psyche | Juris Erben

"Testen, Impfen. Vorsicht" steht auf einem Plakat an einer Bushaltestelle am Kurfürstendamm.  | Bild: dpa-Bildfunk/Paul Zinken

Dienstag, 13.04.2021
17:45 bis 18:15 Uhr

ARD alpha
2021

aktuell: Änderung Infektionsschutz (ZDF)
Die dritte Welle so schnell wie möglich brechen - das soll jetzt durch mehr Verbindlichkeit geschafft werden. Dafür will die Bundesregierung das Infektionsschutzgesetz anpassen und die Notbremse nun für Stadt- und Landkreise einheitlich gestalten.
Mit Gesprächsgast:
Prof. Dr. Hajo Zeeb, Epidemiologe, Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie
Gute Frage: Woher kommt die Gesichtsmaske?
Die Schutzwirkung von Mund-Nasen-Masken ist in China schon seit etwa 200 Jahren bekannt. Als Anfang des 20. Jahrhunderts ein Lungenpest-Virus in der Mandschurei wütete, kam ein junger Arzt auf die Idee, Masken einzusetzen.
Was macht Corona mit der Psyche?
Warum kommen manche Menschen besser mit Krisen zurecht? Die Welt im Krisenmodus bietet der Wissenschaft die Chance, die psychische Widerstandskraft besser zu verstehen.
Juris Erben – 60 Jahre Mensch im All
Vor genau 60 Jahren startete das Raumschiff Wostok-1 und zum ersten Mal verlässt ein Mensch das Schwerefeld der Erde. Der Kosmonaut Juri Gagarin erlebte als erster, was bis dahin noch kein Mensch gesehen hat: Die Erde ist eine große, blaue Kugel! 60 Jahre später ist eines der bedeutendsten Ereignisse des 20. Jahrhunderts immer noch unvergessen.
Die Astronautin – Suzanna Randall
Elf Männer hat Deutschland schon ins All geschickt, zum Space-Lab, auf die MIR und die ISS. Aber noch keine Frau. Das will die private Initiative „Die Astronautin“ ändern. Wir stellen eine der potentiellen deutschen Astronautinnen, Dr. Suzanna Randall, vor.
Wissenschaft jeden Tag spannend erzählt - die Sendung "nano" präsentiert von Montag bis Freitag Neues und Wissenswertes aus dem Bereich der Forschung. Journalistinnen und Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz holen für "nano" die spannende Welt der Wissenschaft ins Fernsehen.

Redaktion: Carola Richter

nano - das ist täglich 30 Minuten Wissenschaft: faszinierende Bilder aus der Welt der Natur- und Geisteswissenschaften, der Technik und der Medizin, spannende Berichte über Fortschritte in der Forschung, den Wandel in der Gesellschaft und über Veränderungen der Umwelt.