ARD-alpha

Planet Wissen | Wissensmagazin Kernenergie – Vom großen Versprechen zum Dauerproblem?

Montag, 12.04.2021
18:15 bis 19:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2021

Moderation: Caro Matzko, Rainer Maria Jilg

Im Jahr 1957 begann das Zeitalter der Kernenergie. Im Jahr 2022 wird der letzte Meiler in Deutschland vom Netz gehen. Die Kerntechnik wurde zu Beginn als Waffe, als Atombombe, eingesetzt. Danach erst wurde sie zivil genutzt, zur Stromerzeugung. Und damit begann ihr weltweiter Siegeszug ab den 50er Jahren. Denn der Anfang des Atomzeitalters sollte das Ende der Energieprobleme bedeuten - auch in Deutschland. Ein Versprechen, das mit den aufkommenden Anti-Atom-Protesten in der Bevölkerung ab den 1970er Jahren und den Atom-Katastrophen unter anderem in Tschernobyl bereits vehement infrage gestellt wurde, um sich dann mit dem GAU der Atomanlage in Fukushima 2011 endgültig in Luft aufzulösen. Seitdem ist klar: Die Atomenergie hat in Deutschland keine Zukunft mehr. Im europäischen Ausland und weltweit aber sieht das anders aus. Zudem werden uns auch in Deutschland der Rückbau der ehemaligen Kraftwerke sowie die Suche nach einem Endlager und der Unterhalt dieses Endlagers auf Jahrzehnte Thema sein.

Redaktion: Jeanne Rubner