ARD-alpha

nano | Wissen Long COVID Kids | Eizellspenden | Quantencomputer

nano | Bild: 3sat/ZDF

Freitag, 26.03.2021
17:45 bis 18:15 Uhr

ARD alpha
2021

Long COVID Kids
Wenn Kinder mit den Spätfolgen von Corona kämpfen: Lea war Leistungssportlerin, bis März 2020 spielte die 17-jährige Basketball in der deutschen Jugendnational-mannschaft. Doch dann steckt sich Lea mit dem Corona-Virus an, im Sportverein. Ein Jahr ist das jetzt her.
Mit Gespräch: Hajo Zeeb, Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiolo-gie

Eizellspenden
Die Eizellspende ist in Deutschland und der Schweiz verboten, wo in puncto Repro-duktionsmedizin eines der strengsten Gesetze der Welt herrscht. Deshalb gehen im-mer mehr Kinderwunschpaare ins Ausland. Doch auf wessen Kosten? Und welche ethischen Grenzen sind diese Paare und die Kliniken bereit zu überschreiten?

Quantencomputer
Ein Computer schafft Milliarden Rechenoperationen pro Sekunde und dennoch ist er viel langsamer im Vergleich zum Quantencomputer. Der Computer der Zukunft rech-net mit Quantenbits und ist dadurch gleich um ein Vielfaches schneller.

Abkühlung für heiße Städte – Bauen mit Pflanzen
In der Stadt ist das Klima extrem empfindlich – deshalb muss die Planung auch so exakt sein. Grün in Form von Bäumen in der Innenstadt ist gut, kann aber auch schaden: Würden etwa an Verkehrsadern, wo Bahnen und viele Autos fahren, dichte Baumpflanzungen die Straßenschlucht abschotten, könnten die Abgase nicht mehr abziehen und die Belastung würde größer. Aber wohin dann mit den Bäumen in den Innenstädten? Zum Beispiel auf Gebäude selbst, wie am Düsseldorfer KÖ-Bogen 2.

Wissenschaft jeden Tag spannend erzählt - die Sendung "nano" präsentiert von Montag bis Freitag Neues und Wissenswertes aus dem Bereich der Forschung. Journalistinnen und Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz holen für "nano" die spannende Welt der Wissenschaft ins Fernsehen.

Redaktion: Carola Richter

nano - das ist täglich 30 Minuten Wissenschaft: faszinierende Bilder aus der Welt der Natur- und Geisteswissenschaften, der Technik und der Medizin, spannende Berichte über Fortschritte in der Forschung, den Wandel in der Gesellschaft und über Veränderungen der Umwelt.