ARD-alpha

Planet Wissen | Wissensmagazin Hygiene – Der Kampf gegen Keime

Frau wäscht sich die Hände | Bild: mauritius-images

Dienstag, 02.03.2021
18:15 bis 19:15 Uhr

  • Untertitel

ARD alpha
2021

Moderation: Andrea Grießmann

Keime wie Bakterien, Viren oder Pilze sind überall und manche können krankmachen. Mit der richtigen Hygiene können wir uns vor ihnen schützen. Doch welche Maßnahmen sind sinnvoll, welche übertrieben? Die Corona-Pandemie hat unser Bedürfnis nach Hygiene verändert. Der Mikrobiologe und Hygieniker Prof. Dr. Dirk Bockmühl wirft einen Blick in unsere Haushalte und erklärt, wo Gefahren lauern und wo wir ganz entspannt sein können. Eine noch größere Rolle spielt Sauberkeit in Krankenhäusern. Dr. med. Birgit Ross, Fachärztin für Hygiene und Umweltmedizin, zeigt, wie Hygienekonzepte uns dort vor Infektionen schützen können.

Redaktion: Jeanne Rubner