ARD-alpha

Zukunft der Mobilität - Was uns bewegen wird

Donnerstag, 19.11.2020
23:15 bis 00:00 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
Deutschland 2020

Immer mehr, immer weiter, immer schneller! Fast eineinhalb Milliarden Menschen sind jährlich weltweit als Touristen unterwegs. Dazu kommen Heerscharen von Pendlern, Geschäftsreisenden, Tagesausflüglern. Doch im Frühjahr 2020 steht plötzlich alles still. Ein Virus legt die Mobilität der Massen lahm. Was manche Experten angesichts von Mega-Staus und Klimawandel schon lange prophezeit hatten, ist für kurze Zeit Wirklichkeit: Es geht nicht mehr so weiter wie bisher!

Oder doch? Kann ein Virus tatsächlich unsere Mobilität auf Dauer verändern? Ist es vielleicht eine Chance, den Anforderungen des Klimawandels endlich gerecht zu werden?
Mobilität gehört zu unserem Alltag, zu unserer Kultur, zum Menschsein. In Zukunft aber wird sie anders aussehen müssen, nicht nur wegen Covid19.

Welche Antworten haben Verkehrsplaner, Autofirmen wie BMW oder das junge Münchner Startup Sono-Motors, Wissenschaftler wie Christoph Kremer vom Ars Electronica Center in Linz oder die Wirtschaftsökonomin Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung, Historiker wie Valentin Groebner, Fluggesellschaften, Künstler wie Erwin Wurm und nicht zuletzt Vertreter der jüngeren Generation aus den Reihen der „Students for Future“ auf die drängenden Fragen. Welche Rolle werden Massenverkehrsmittel wie Bahn und Flugzeug spielen? Welche Rolle das Auto? Das Fahrrad? Wird es neue Beförderungsmittel geben oder müssen wir unseren Fortbewegungsdrang einschränken? Werden wir uns an Homeoffice und Urlaub daheim gewöhnen müssen?

Autor/Autorin: Norbert Haberger
Redaktion: Henning Weber