ARD-alpha

nano | Wissen LongCovid | Medizin nach Maß | Chamäleon

nano - Abenteuer Stromtanken in Deutschland | Bild: nano/ZDF

Freitag, 13.11.2020
17:45 bis 18:15 Uhr

ARD alpha
2020

Corona: LongCovid

"Long Covid“: Geschätzte drei bis zehn Prozent aller Covid-19-Erkrankten leiden unter Spätfolgen der Corona-Infektion. Vielfältige chronische Beschwerden wie Husten, Ge-lenkschmerzen oder große Müdigkeit – selbst nach mildem Krankheitsverlauf. In Deutschland rüsten sich die Ärzte bereits für die Betreuung dieser Patienten.

Tarifchaos beim Elektroauto – Deutschland

Wer sein Elektroauto laden will, hat die Wahl zwischen vielen örtlichen Stromversorgern, aber auch übergreifenden Roaming-Providern. In Deutschland gibt es rund 17.500 Ladesäulen. Das Problem: Bei der Bedienung gibt es große Unterschiede. Mal braucht der E-Autofahrer eine Ladekarte, mal muss er den Stromfluss mit Hilfe einer App aktivieren. Hier zahlen Nutzer direkt über das Smartphone, dort kommt die Rechnung am Ende des Monats per Post. Wie viel die einzelne Kilowattstunde am Ende kostet, ist oft unklar und je nach Anbieter unterschiedlich.

Tarifchaos beim Elektroauto – Niederlande

In den Niederlanden gibt es, prozentual gesehen, fünf Mal so viele Elektroautos wie in Deutschland. Auch hier gab es anfangs Probleme mit unterschiedlichen Anforderungen, welche die verschiedenen Betreiber der Ladesäulen an die Nutzer stellten. Mittlerweile hat sich sowohl die Ladeinfrastruktur als auch die Vernetzung der Ladesäulen erheblich verbessert.

Medizin nach Maß - Zentrum für Frauenherzen

Männer und Frauen sind unterschiedlich krank. Beispielsweise die Symptome eines Herzinfarktes können bei Männern und Frauen unterschiedlich ausfallen. Doch diese Erkenntnis ist, auch in der modernen Medizin, noch nicht weit verbreitet. Sie ist aber unerlässlich für richtige Diagnosen und Therapien.

Chamäleon

Chamäleons sind Meister der Tarnung. Doch dieses farbenfrohe Exemplar stellt seine Artgenossen in den Schatten. Immerhin hat es 100 Jahre lang geschafft, sich zu verstecken. So lange nämlich galt die Gattung „Furcifer Voeltzkowi“ schon als ausgestorben. Ein Forschungsteam der Zoologischen Staatssammlung München hat die seltene Art in Madagascar jetzt wieder aufgestöbert.

Redaktion: Carola Richter

nano - das ist täglich 30 Minuten Wissenschaft: faszinierende Bilder aus der Welt der Natur- und Geisteswissenschaften, der Technik und der Medizin, spannende Berichte über Fortschritte in der Forschung, den Wandel in der Gesellschaft und über Veränderungen der Umwelt.