ARD-alpha

nano | Wissen Die Welt von morgen

Corona-App auf Handy | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020

Mittwoch, 16.09.2020
17:45 bis 18:15 Uhr

ARD alpha
2020

Corona-App – 3 Monate Bilanz
Am 17.9. wurde die Corona-Warn-App veröffentlicht. Wir ziehen eine Zwischenbilanz. Wurden Hoffnungen erfüllt? Haben sich Befürchtungen bewahrheitet? Und was ist mit den Nachverfolgungs-Apps von Apple und Google?

Moria – deutsche Ärzte vor Ort
Gerhard Trabert aus Mainz ist ein Arzt, der sich schon lange unentgeltlich für Hilfsbedürftige einsetzt. Jetzt ist er seit mehreren Tagen in Moria, hilft und dokumentiert, wie die humanitäre Lage dort ist. Parallel wird die Frage immer dringlicher, wie viele der Flüchtlinge Deutschland aufnimmt.

Hunde gegen Schweinepest
Die Gefahr, dass Wildschweine die Afrikanische Schweinepest in Deutschland übertragen, ist hoch. Tierseuchenbekämpfung ist allerdings Ländersache. Alle Bundesländer bereiten sich mit verschiedenen Maßnahmen vor. Im Saarland geht man mit Kadaversuchhunden gegen die Afrikanische Schweinepest vor. Diesem Beispiel folgt jetzt auch Brandenburg. Dort wurde vergangene Woche der erste Fall von ASP an einem toten Wildschwein bestätigt.

# gehirn
Was wissen wir eigentlich über unser Hirn? Die Rubrik hashtag# überrascht mit neuen Erkenntnissen und räumt mit Mythen auf.

Privater Meeresschutz
Korallenriffe gelten als „Regenwälder der Meere“ – doch viele sind in einem schlechten Zustand. Vor Sansibar ist das erste private Meeresschutzgebiet der Welt entstanden. Dort zeigt sich, wie viel sich auch mit kleinen Flächen bewirken lässt, wenn sie sinnvoll gemanagt werden.

Redaktion: Carola Richter

nano - das ist täglich 30 Minuten Wissenschaft: faszinierende Bilder aus der Welt der Natur- und Geisteswissenschaften, der Technik und der Medizin, spannende Berichte über Fortschritte in der Forschung, den Wandel in der Gesellschaft und über Veränderungen der Umwelt.