ARD-alpha

nano Die Welt von morgen

Blumenwiese | Bild: BR/Nico Hilebrand-Thorbecke

Dienstag, 30.06.2020
16:00 bis 16:30 Uhr

ARD alpha
2020

Neue Sorten für die Landwirtschaft

Durch die Veränderung des Klimas wird das Wetter immer unberechenbarer und bedroht die Ernten. Viele Bauern in Mitteldeutschland sind in Sorge, fürchten gar um ihre Existenz. Könnten neue Saatgutsorten ihnen diese Angst nehmen?

Lernen aus der Krise – Arbeitswelt

Wird sich nach der Krise die Arbeitswelt verändern, weil daraus gelernt wurde? Der Arbeitssoziologe Philipp Staab ist überzeugt, dass ein enormer Strukturwandel bevorsteht. Von der politischen Stellung von Servicekräften, bis hin zu einem weitergehenden Ausbau der Homeoffice und dem Ersatz von Dienstreisen durch Videokonferenzen. Doch all das bringt auch neue Probleme mit sich.

Kollateralschäden – soziale Folgen von Corona

Die Corona-Krise durchdringt Familie, Arbeit, Freundeskreis, zehrt an unserer seelischen Widerstandskraft. Studien zu den psychischen Folgen liefern erste Ergebnisse.

Die Tricks der Blumen

Das Werben der Blumen um die Insekten endet längst nicht bei süßem Nektar und Farbenpracht. Das bieten schließlich fast alle Blüten. Einige Pflanzen haben im Lauf der Evolution erstaunliche Tricks entwickelt, mit denen sie die Insekten besonders effektiv anlocken und benutzen – zur Bestäubung, zur Nahrungsbeschaffung und vielem mehr.

Redaktion: Carola Richter

nano - das ist täglich 30 Minuten Wissenschaft: faszinierende Bilder aus der Welt der Natur- und Geisteswissenschaften, der Technik und der Medizin, spannende Berichte über Fortschritte in der Forschung, den Wandel in der Gesellschaft und über Veränderungen der Umwelt.