ARD-alpha

odysso Macht des Mondes

Vollmond über Michelstadt. | Bild: Johannes Sawadskij

Mittwoch, 17.06.2020
10:00 bis 10:45 Uhr

  • Untertitel

ARD alpha
2019

Moderation: Dennis Wilms

50 Jahre nach der Landung der NASA-Fähre Eagle auf dem Mond, bringt das SWR-Wissenschaftsmagazin odysso eine Sendung rund um den Erdbegleiter und beantwortet diese Fragen: Welche Einflüsse hat der Mond auf uns? Welche davon sind nur Mythen. Schmeckt Mondsalami wirklich anders? Welche magische Kraft steckt in Mondholz? Werden die Landmassen der Erde wirklich vom Mond angezogen - Ebbe und Flut im Südwesten? Außerdem: Wissenschaftler arbeiten fieberhaft an einem Mond-Dorf, das etwa als eine Basisstation für Expeditionen zum Mars dienen könnte. Gebaut werden soll sie mit Ziegelsteinen aus Mondstaub.

Wie bereitet sich der erste deutsche “Mond-Astronaut“ auf das Abenteuer seines Lebens vor? Wer weiß schon, dass die Apollo-Astronauten im Südwesten für ihre Mission trainierten und dass Mondstaub bis nach Mainz kam, um ihn dort genau zu untersuchen.

Die Macht des Mondes - eine ganz besondere odysso-Sendung im Jubiläumsjahr jenes kleinen Schrittes, der ein großer Sprung für die Menschheit war.

Redaktion: Gábor Toldy