ARD-alpha

Alles Wissen Das Wissensmagazin

Moderator Thomas Ranft. | Bild: BR/HR

Montag, 11.03.2019
17:00 bis 17:45 Uhr

ARD alpha
2019

Moderation: Thomas Ranft

1. Alltags-Explosionen
Es gibt so einige Dinge, die in den eigenen vier Wänden explodieren können. Wer zum Beispiel versucht ein Ei in der Mikrowelle zu kochen, wird sein blaues Wunder erleben. Das ist aber noch gar nichts im Vergleich mit Spraydosen, heißem Öl aus dem Topf oder Lithium-Akkus. Wer hier nicht richtig aufpasst, riskiert, dass ihm alles um die Ohren fliegt. Alles Wissen demonstriert die explosiven Gefahren des Alltags.
2. Sprengmeister
Eduard Reisch hat schon tausende Sprengungen verantwortet. Und doch ist jeder Job eine neue Herausforderung. An der A3 in Bayern zum Beispiel muss der Kurvenverlauf der Autobahn angepasst werden. Eine 10 Meter dicke Gesteinsschicht ist abzutragen, tonnenweise Sprengstoff muss verlegt werden. Ein heikles Unterfangen, denn eine nahegelegene Brücke soll intakt bleiben. Oder der Frankfurter Uni-Turm: Ein so hohes Gebäude mitten in der Stadt hatte in Europa noch niemand gesprengt. Alles Wissen begleitet den Sprengmeister bei seinem gefährlichen Job.
3. Gefahr in der Tiefe – Munitionsbergung in der Ostsee
Immer wieder finden sich Weltkriegsbomben im Boden. Die zu entschärfen ist schon gefährlich genug, weil sie auch nach Jahrzehnten jederzeit hochgehen können. Wie viel schwieriger ist es da, wenn hochexplosive Stoffe unter Wasser liegen? Auf dem Grund von Nord- und Ostsee rosten nach Schätzungen von Experten rund 1,6 Millionen Tonnen Munition vor sich hin. Immer wieder müssen die Bergungstaucher deshalb ausrücken.
4. ABC-Feuerwehrübung
Jeden Tag sind Abertausende Gefahrguttransporter auf unseren Straßen unterwegs. Was, wenn bei einem Unfall Schadstoffe austreten, die hochgiftig sind, die man nicht sieht, die man nicht schmeckt, die aber lebensgefährlich sein können? Jederzeit kann so etwas passieren. Wie gut sind die Rettungsmannschaften darauf vorbereitet? Alles Wissen begleitet eine Katastrophenschutzübung der Feuerwehr.
5. Europas Supervulkan rumort
Für uns Mitteleuropäer sind Vulkane meistens weit entfernte Phänomene, von denen wir uns nicht betroffen fühlen. Doch im Westen von Neapel schlummert ein Supervulkan: Die Phlegräischen Felder. Sie blieben in den letzten Jahrhunderten ruhig, aber die Anzeichen häufen sich, dass es unter den “Brennenden Feldern” rumort. Sind das Anzeichen einer bevorstehenden Eruption?
6. Asteroiden-Gefahr aus der Tiefe des Raums
Sie sind Geschosse aus der Tiefe des Raums, aus Stein oder Metall, und manche fliegen auf fatalem Kurs. Große Asteroiden sind eine Gefahr für das Leben auf der Erde. Zurzeit gibt es etwa 2000 Objekte mit Durchmessern größer als 100 m, die als potentiell gefährlich für die Erde gelten. Und das sind nur die, die wir kennen. Könnten wir uns gegen einen Asteroiden-Einschlag schützen?

1. Alltags-Explosionen

2. Sprengmeister

3. Gefahr in der Tiefe – Munitionsbergung in der Ostsee

4. ABC-Feuerwehrübung

5. Europas Supervulkan rumort

6. Asteroiden-Gefahr aus der Tiefe des Raums

Redaktion: Gábor Toldy