ARD-alpha

odysso Lieblinge auf vier Pfoten

Hund, Hase, Katze | Bild: colourbox.com

Dienstag, 22.01.2019
17:00 bis 17:45 Uhr

ARD-alpha
2019

Moderation: Dennis Wilms

Sie sind unsere treuen Begleiter, manchmal Tröster, Freunde und fast immer eine Quelle für Freude! Haustiere. Mit Katze, Hund, Meerschweinchen und Co. teilen wir unser Zuhause und manchmal sogar das Bett. Und weil sie so wichtig für uns sind lassen wir uns das einiges kosten: der Markt um unsere Lieblinge ist Milliarden schwer. 2017 betrug der Umsatz ca. 4,8 Milliarden Euro. Doch leider ist vieles von dem, was wir für Liebe halten für unsere Haustiere alles andere als gut. Odysso zeigt, welches Futter wirklich tiergerecht ist, wie Hunde Qualzucht leiden und wir testen in einem kleinen Experiment, ob unsere Katzen uns ebenso lieben wie wir sie.
"odysso" ist das Magazin für Neugierige! Mit "odysso" können Sie Wissen entdecken. Sind Vitamine wirklich gesund? Warum bekommen ältere Menschen eine schlechtere medizinische Versorgung? Haben Darmbakterien einen Einfluss auf unser Körpergewicht? Mal sind es ungewöhnliche Geschichten, mal werden Dauerthemen und brisante Fragen neu und spannend beleuchtet. Immer gibt es etwas zu lernen. odysso will bewegen, deshalb werden Zusammenhänge hergestellt und Erkenntnisse der Wissenschaft kritisch auf ihre Auswirkungen für Mensch, Gesellschaft und Umwelt geprüft. odysso fragt nach, welche Hoffnungen und welche Gefahren sich hinter Entdeckungen und Entwicklungen oder gesellschaftlichen Veränderungen verbergen. Mit "odysso" kann die Wissenschaftsredaktion des SWR aktueller auf das Zeitgeschehen eingehen. Das Magazin hat zum einen den langfristig gesetzten Themenblock für die Programmzeitschriften, aber auch noch Sendefläche um kurzfristig auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren. Damit kann das neue Wissensmagazin seine Information quasi "just in time" präsentieren. Schließlich will odysso die Antworten geben, zu denen die Zuschauer auch Fragen haben, die sie gerade bewegen.

Redaktion: Gábor Toldy