ARD-alpha

Paula und die wilden Tiere Kopf hoch Giraffe

Die Giraffen im Hallerpark sind es gewöhnt, dass man sie zufüttert. Doch aus der Hand? Das war eine neue Erfahrung für Reporterin Paula. | Bild: BR/TEXT + BILD Medienproduktion GmbH & Co. KG

Dienstag, 04.09.2018
15:30 bis 15:55 Uhr

  • Untertitel

ARD alpha

Kopf hoch, Giraffe!


Nicht einmal von der Ladefläche eines Trucks aus kann Paula die Tiere hinterm Ohr kraulen, um die es heute geht: Giraffen, die größten, oder besser gesagt die höchsten Landsäugetiere der Erde. Obwohl sie so riesig sind und jedem noch so großen Räuber Paroli bieten können, sind Giraffen scheu, fast ängstlich. Paula hat sich aber vorgenommen, wilde Giraffen aus der Nähe zu beobachten. Das geht nur dort, wo die Tiere halbwild leben und schon an Menschen gewöhnt sind. Im Hallerpark in Kenia trifft sie Sabine Beer. Der Hallerpark ist ein riesiges, eingezäuntes Areal, in dem verschiedenste Wildtiere und Herden wie in freier Natur leben. Da sind sie auch vor Wilderern geschützt.
Paula und Sabine machen sich mit dem Jeep auf den Weg zu den Riesen. Es dauert nicht lange und sie treffen auf eine ganze Herde. Dabei ist sogar ein kleines, nur wenige Monate altes Fohlen. Aber was heißt schon klein bei Giraffen? Das Kleine ist über zwei Meter groß! Paula ist fasziniert! Und als sie erfährt, dass das Kleine aus über zwei Metern Höhe bei der Geburt auf den Boden geplumpst ist und trotzdem nach wenigen Minuten auf den staksigen Beinen stehen konnte, um der Herde zu folgen, ist sie sprachlos.
Sie erfährt aber noch mehr Spannendes: Wie die Langhälse es schaffen, beim Trinken das Wasser den langen Hals hinauf zu transportieren! Dass Giraffen Stützstrümpfe aus Haut tragen! Und warum die Zunge der Giraffen beim Fressen keinen Sonnenbrand bekommt!
Der Höhepunkt von Paulas Giraffenabenteuers ist aber, als sie tatsächlich den Riesen ganz nahe kommt und sie sogar berühren kann.

Reporterin: "Paula" Paulussen
Buch & Regie: Christiane Streckfuß
Kamera: Gerald Fritzen
Schnitt: Brigitte Armbrüster
Mischung: Michael Mitschka
Farbkorrektur: Wolfdieter Gautzsch
Grafik: Sermin Kaynak und Toni Klein
Musik: Harald Reitinger & Uli Fischer
Produzentin: Angelika Sigl
Redaktion: Andreas M. Reinhard (BR), Thomas Grond (SRF)

© Bayerischer Rundfunk 2013

Redaktion: Stefanie Baumann