ARD-alpha

Campus Doku Geballte Wut - Werden Jugendliche immer brutaler?

Montag, 30.04.2018
22:15 bis 22:45 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2011

Weil einer „blöd kuckt“, prügeln sie los. Sie schlagen, treten gegen den Kopf und ins Gesicht. Wenn ihre Opfer regungslos am Boden liegen, hören sie längst noch nicht auf. Jugendliche Gewalttäter, die wachsende Angst verbreiten. Werden sie wirklich immer brutaler?
Noch nie wurde so viel über jugendliche Schläger, U-Bahn-Überfälle und brutale Prügeleien berichtet wie in den letzten Jahren. Laut Umfragen glauben 90 Prozent der Erwachsenen, dass die Jugendgewalt in Deutschland zunimmt. Welches Bild zeigt die Kriminalstatistik? Wo sehen Wissenschaftler die Ursachen der Gewalt und wie kann man ihr begegnen? Und was sagen die Täter selbst? Auf der Suche nach Antworten trifft Campus DOKU den 21jährigen Max, der wegen wiederholter Körperverletzung zum dritten Mal in Haft sitzt und dort eine spezielle Therapie macht. Eine Jugendbeamtin der Münchner Polizei berichtet von Mädchen, die heute fast ebenso enthemmt zuschlagen wie Jungen. Der Cheftrainer der Box-Abteilung des TSV 1860 boxt mit gewalttätigen Jugendlichen, damit sie lernen, andere zu respektieren und sich selbst zu beherrschen. Viele Versuche, die Jugendgewalt aufzuhalten – funktionieren sie?

Autor/Autorin: Anette Kolb
Redaktion: Corinna Benning