ARD-alpha

alpha-Forum: Manfred Nowak Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte Universität Wien

Dienstag, 27.02.2018
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2016

Moderation: Ursula Heller

Prof. Dr. Manfred Nowak ist Wissenschaftlicher Leiter des Ludwig Boltzmann Instituts für Menschenrechte in Wien, einer außeruniversitären Forschungseinrichtung, die er 1992 gemeinsam mit Felix Ermacora und Hannes Tretter gegründet hatte.
"Es sind keine schönen Erlebnisse, wenn man mit Menschen spricht, die seit vielen, vielen Jahren irgendwo in einer kleinen dunklen Zelle festgehalten werden, oft unschuldig sind und nur deswegen festgehalten werden, weil sie halt unter der Folter irgendein Verbrechen zugegeben haben. Die Haftbedingungen in den meisten Staaten dieser Welt sind unbeschreiblich. Die Gefängnismauern haben ja eine doppelte Funktion: Sie schließen Menschen darin ein und sie schließen uns, die wir draußen leben, gleichzeitig aus. Die meisten Menschen waren ja noch nie innerhalb eines Gefängnisses und sind daran auch gar nicht interessiert, denn die Empathie für Menschen hinter Gefängnismauern ist sehr, sehr gering. Das heißt, die meisten Menschen denken: 'Wer im Gefängnis sitzt, muss wohl etwas angestellt haben.' Genau das gilt aber für viele Gefangene nicht."
Manfred Nowak

Redaktion: Werner Reuß

Im alpha-Forum kommen Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, Religion und Kultur in 45 Minuten ausführlich zu Wort.

In hintergründigen Zwiegesprächen entstehen Porträts der Interviewten, in denen genügend Zeit für Details und Nuancen bleibt. Nicht das kurze, mediengerechte Zitat, sondern der Lebensweg des Gesprächspartners mit all seinen Erfolgen und Rückschlägen steht im Mittelpunkt von alpha-Forum.