ARD-alpha

Bayern isst bunt Kochen zwischen den Kulturen

Sonntag, 07.01.2018
18:00 bis 18:45 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2012

Promikoch Fritz Häring vom Starnberger See trifft in Bayern auf Menschen aus aller Welt und kocht mit ihnen gemeinsam internationale Spezialitäten aus ihrer Heimat, kombiniert mit bayerischen Gerichten. Der Koch und sein jeweiliger Gastgeber zeigen, wie unterschiedlich eine Hauptspeise in Zubereitung und Geschmack sein kann, obwohl sie dieselbe Zutat verwenden - die Vielfalt ist groß und "Bayern isst bunt".

Die Gastgeber kochen mit Leidenschaft und lassen Fritz Häring die kulinarischen Geheimnisse ihres Geburtslandes erleben. Gegensätze ziehen sich bei "Bayern isst bunt" an. Fritz möchte von den Köchen lernen und auch sie verfolgen gespannt die Geheimnisse der bayerischen Küche. Eine gleiche Zutat wird in unterschiedlichen Küchen zum Erlebnis. Neugierig verfolgen die Köche gegenseitig die Zubereitung und entdecken in jeder Küche etwas Neues.

In jeder Folge gewähren die Gastgeber einen Einblick in ihr Privatleben und erzählen von ihren zwei Heimaten. Wie fühlt es sich an sein Geburtsland zu verlassen, um in Bayern eine neue Heimat zu entdecken? Wie funktioniert das interkulturelle Zusammenleben und welche Rolle spielt für sie das Essen? Am Ende der Sendung wird aufgetischt und über die Geschmäcker und Gerichte diskutiert.

Redaktion: Helge Freund

Unser Profil

Fritz Häring ist Koch und führt ein Restaurant in Tutzing am Starnberger See. In „Bayern isst bunt“ begibt er sich auf die Suche nach interessanten Menschen, unbekannten Kulturen und internationalen Rezepten. Dabei entdeckt Fritz Häring kulinarische Geheimnisse, religiöse Bräuche und traditionelle Feste. Er gewinnt einen Einblick in das Privatleben seiner Gastgeber und erlebt wie das interkulturelle Zusammenleben in Bayern funktioniert.