ARD-alpha

alpha-Campus SLAM Der Schlüssel liegt im Wurm

Oft sind Science Slams reine Männerveranstaltungen. Aber gibt es denn überhaupt keine Wissenschaftlerinnen, die mit ihren Themen auf die Bühne wollen? Bei diesem Science Slam in Karlsruhe ist alles anders. Die Männer dürfen hier nur zuschauen. In dieser Sendung präsentieren ausschließlich Frauen ihre Forschung. Im Rahmen des Festivals "Frauenperspektiven" in Karlsruhe, bei dem es um Geschlechtergerechtigkeit und die Rolle der Frau in der Gesellschaft geht, erfahren die Zuschauer spannende Themen von leidenschaftlichen Forscherinnen. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Science Slam Karlsruhe / Daniel Sittenhöfer. Die Nutzung im Social Media-Bereich, sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Dienstag, 02.01.2018
19:00 bis 19:30 Uhr

ARD alpha
2017

Auf dem Finale des Famelab Germany kämpfen acht WissenschaftlerInnen um die Teilnahme am internationalen Famelab auf dem Cheltenham Science Festival.
"Famelab" ist ein Science Slam mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad: In nur drei Minuten sollen junge Wissenschaftler komplexe Themen verständlich und unterhaltsam erklären. Diesmal geht es u.a. um das DNA Origami in der Nanowelt, den Klimawandel in Bielefeld oder die Nutzung von Modellorganismen wie einem hirnlosen Wurm, um darin Schlüsselaspekte neurodegenerativer Krankheiten wie Alzheimer nachzustellen.

Redaktion: Martin Posselt