ARD-alpha

alpha-Forum: Jörn Birkmann Raum-, Umwelt- und Risikoforschung Universität Stuttgart

Jörn Birkmann | Bild: BR

Donnerstag, 27.07.2017
20:15 bis 21:00 Uhr

ARD alpha
2015

Moderation: Florian Hildebrand

Jörn Birkmann ist Professor für Raumentwicklung und Umweltplanung sowie Leiter des Instituts für Raumordnung und Entwicklungsplanung an der Universität Stuttgart. Ziel des Instituts ist es, nachhaltige Raum- und Infrastrukturentwicklung zu erforschen und mit Partnern umzusetzen.
"Wir beschäftigen uns an unserem Institut schon auch mit kleineren Katastrophen, aber doch vor allem mit großen Extremereignissen. Das reicht vom Erdbeben in Tokio über den Tsunami im Indischen Ozean bis zum Hurricane Sandy in New York. Aber wir befassen uns schon auch mit der Frage, wie das Bevölkerungswachstum, die Infrastrukturentwicklung usw. in der Großregion München gegenüber Extremereignissen resilient gemacht werden können. Wir haben also unseren Fokus sowohl auf Klein- wie auf Großereignisse gerichtet." Jörn Birkmann

Redaktion: Werner Reuß