ARD-alpha

alpha-Forum: Hans-Christian Ströbele MdB, Rechtsanwalt

Hans-Christian Ströbele | Bild: BR

Dienstag, 11.04.2017
20:15 bis 21:00 Uhr

ARD alpha
2015

Moderation: Corinna Spies

Hans-Christian Ströbele engagierte sich in der Studentenbewegung, war Rechtsanwalt in Berlin, Mitglied im Landesverband der Grünen in Berlin und der Alternativen Liste. Dem Deutschen Bundestag gehörte er von 1985 bis 1987 an und erneut seit 1998. Seit 2012 ist er auch Mitglied im parlamentarischen Untersuchungsausschuss zum NSU.
"Ich war immer politisch interessiert, ich habe z. B. schon in meiner Bundeswehrzeit 'Die Welt' gelesen, also eine Tageszeitung, die dort ausgelegen ist. Auch in meinem Elternhaus hatte ich schon regelmäßig Zeitung gelesen und habe später in Berlin auch sofort Zeitungen abonniert. Ich war also immer an der Politik interessiert, aber nie selbst aktiv. In Berlin entstanden damals ja die ersten Anfänge einer linken außerparlamentarischen Oppositionsbewegung. Das waren zuerst nur ein paar Dutzend Leute und später zunächst auch nur ein paar Hundert. Das habe ich mit Interesse beobachtet und darüber in der Zeitung gelesen, ohne mich selbst daran zu beteiligen. Der 2. Juni 1967 war dann fast schon so etwas wie eine Art Zeitenwende – auch für mich. Anlässlich des Besuchs des in seinem Heimatland sehr diktatorisch regierenden Schahs von Persien in Berlin gab es große Demonstrationen von Studenten: bereits tagsüber vor dem Schöneberger Rathaus und später dann vor der Deutschen Oper. Es waren vielleicht 1000 oder auch ein paar mehr Studenten, die da demonstriert haben. Ich habe das alles mit Interesse beobachtet und bei dieser Demonstration vor der Deutschen Oper am Abend wurde ein Student erschossen."
Hans-Christian Ströbele

Redaktion: Werner Reuß