Franken


6

Zeigt her eure Kostüme! Hier beantworten wir eure Fragen

Ihr habt noch Fragen zu unserer Aktion "Zeigt her eure Kostüme"? Hier versuchen wir, sie zu beantworten :)

Stand: 11.11.2022 | Archiv

Zeigt her eure Kostüme! – Symbolbild FAQ | Bild: BR-Studio Franken

Wer kann mitmachen?

Alle Tänzerinnen und Tänzer, die Lust haben, egal ob aus Franken, Deutschland oder sonst woher :)

Was muss ich beim Aufnehmen der Fotos (oder Videos) beachten?

Technisch: Bitte stellt für Fotos euer Smartphone auf maximale Auflösung und geringste Komprimierung (in den Einstellungen meist "hohe" oder "höchste Qualität"). Bessere Ergebnisse erzielt ihr mit einer "richtigen" digitalen Fotokamera. Auch hier auf die Einstellungen achten, bitte aber keine RAW-Dateien verwenden!
Bitte verwendet für Videos bei eurem Smartphone oder eurer Digitalkamera maximal eine Full-HD-Einstellung, meistens auch "HD" oder "1920x1080" genannt. Bitte nicht "4K" oder "UHD", sonst wird euer Video zu groß! Die Größe der Datei darf 100 MB nicht überschreiten.
Sollte sie doch zu groß werden, dann versucht, das Video an einem Computer oder mit einer App so weit wie möglich vorne und hinten abzuschneiden oder kleiner zu transkodieren. Wenn ihr sie als MPEG4 im H264-Format ausgebt, sollte das für euren Tanz gut funktionieren. Meist wird die ganze Darbietung eh zu lang für unseren Upload sein. Wählt besser einen besonders prägnanten Ausschnitt aus, in dem euer Kostüm besonders gut oder seiner Bestimmung gemäß zur Geltung kommt.

Gestalterisch: Bitte nicht zu weit weg von der Kamera aufstellen. Bitte achtet darauf, dass genug Licht vorhanden ist, damit ihr gut zu erkennen seid und das Smartphone oder die Digitalkamera keine Probleme hat, euch scharf zu stellen. Und sonst: seid kreativ :D

Mein Foto/mein Video ist kleiner als 100 MB. Warum erhalte ich trotzdem eine Fehlermeldung?

Auf manchen Geräten (Windows-PCs zum Beispiel) werden Videos zwar als zum Beispiel 97 MB groß angezeigt, sind aber tatsächlich knapp über 100 MB (100.000.000 Byte) groß. Die Gründe dafür sind äh kompliziert 🙈
Egal: Die tatsächliche Größe könnt ihr sehen, wenn ihr zum Beispiel im Windows-Dateimanager einen Rechtsklick auf die Datei macht und im Menü ganz unten "Eigenschaften" anwählt. Geht davon aus, dass der größte Wert, der bei "Größe" angezeigt wird, der ausschlaggebende ist.

Wann ist Einsendeschluss?

Am 21. Februar 2023 um 23.59 Uhr.

Wo wird mein Foto/mein Video zu sehen sein?

Wir verwenden eine Auswahl eurer eingesendeten Fotos oder Videos für Inhalte auf unseren Social Media-Kanälen von Fastnacht in Franken und BR Franken, auf der Internetseite BR.de und im BR Fernsehen.


6