Katholikentag


7

Donum Vitae Zankapfel Schwangerenkonfliktberatung

Nach dem Ausstieg der katholischen Kirche aus der staatlichen Schwangerenberatung 1999 gründeten katholische Laien den Verein "Donum Vitae", "Geschenk des Lebens". Doch die Kirchenleitung steht dem Verein weiter kritisch gegenüber.

Stand: 30.05.2014 | Archiv

Als die deutsche Bischofskonferenz 1999 dem Drängen Papst Johannes Paul II. nachgab und aus dem System der Schwangerenkonfliktberatung ausstieg, gründete Maria Geiss-Wittmann mit anderen katholischen Laien den Verein "Donum Vitae". Dieser berät weiterhin Frauen in Notsituationen und stellt auch den für einen Schwangerschaftsabbruch erforderlichen Beratungsschein aus.

Aus Überzeugung aber gegen kirchliche Hierarchie

Die Kirche, bedauert Geiss-Wittmann, habe ihren eigenen Verbänden verboten, "Donum Vitae" in irgendeiner Weise zu unterstützen. "Damit hat die katholische Kirche die Nächstenliebe verboten." Auch im Vorfeld des Katholikentages gab es Querelen um "Donum Vitae". Nicht alles, was "Donum Vitae" mache, sei falsch. In einer entscheidenden Frage jedoch habe der Verein den gemeinsamen Boden dessen verlassen, was die Kirche für richtig halte, sagte der Regenburger Bischof Rudolf Voderholzer im vergangenen Jahr und gab seiner Meinung Ausdruck, dass der Verein nicht geeignet sei, sich auf dem Katholikentag zu präsentieren. Mittlerweile aber darf "Donum Vitae" in Regensburg vertreten sein.

50.000 ratsuchende Frauen jährlich

Maria Eichhorn | Bild: BR zum Artikel Vorsitzende Donum Vitae Bayern Eichhorn, Maria

Maria Eichhorn war fast 20 Jahre lang Bundestagsabgeordnete, sie begleitete aktiv die Reform des Abtreibungsrechts und setzt sich weiter für die Schwangerenkonfliktberatung ein. Damit handelt sie gegen die kirchliche Hierarchie, aber für ihre christliche Überzeugung. [mehr]

Seinen Sitz hat "Donum Vitae" in Bonn. An mehr als 210 Orten bundeweit gibt es Beratungsstellen. Nach eigenen Angaben berät "Donum Vitae" jährlich rund 50.000 Frauen.
Im Rahmen des Katholikentages findet am Freitag, 30. Mai, die Veranstaltung "Schwangerenberatung und Schwangerschaftskonfliktberatung - Zum Schutz des ungeborenen Lebens als gemeinsame Aufgabe" statt. Es diskutieren u.a. Prälat Peter Naher vom Deutschen Caritasverband und Rita Waschbüsch von Donum Vitae" miteinander.


7