BR Fernsehen - Welt der Tiere


58

Welt der Tiere Leben mit dem Tigerrr ...

Sibirische Tiger leben in einem riesigen Gebiet vom Amur-Fluss bis zur pazifischen Küste Russlands. In den 30er-Jahren war die Population so gut wie ausgerottet. Dank eines staatlichen Schutzprogramms konnte der Amur-Tiger in die heutige Zeit hinübergerettet werden. Die letzte Zählung liegt zehn Jahre zurück, 450 Tiere waren es damals. Um herauszufinden, wie viele dieser gefährdeten Einzelgänger es aktuell noch in der Taiga gibt, startete eine Expeditions-Team in den sibirischen Urwald.

Von: Galina Kirsunova

Stand: 07.01.2023

Sibirischer Tiger | Bild: BR/Galina Kirsunova

Sie sind die größten und die prächtigsten Wildkatzen der Erde und gehören zu der einzigen Tigerart, die in Schnee und Eiseskälte lebt. Sibirische Tiger bewohnen einen riesigen Raum, der sich über 150.000 Quadratkilometer vom Amur-Fluss bis zur pazifischen Küste Russlands erstreckt. Fast drei Meter lang und bis zu 300 Kilo schwer ist der Amur-Tiger und übertrifft damit sogar den "König der Tiere", den Löwen. Und er kennt nur einen Feind - den Menschen. Zwar nennen die Menschen das charismatische Tier "Herrscher der Taiga“ und bewundern ihn für seine Schönheit, Stärke und Ausdauer. Doch das hat die Wilderer nicht daran gehindert, diese Großkatze skrupellos abzuschießen.

Rettung im letzten Moment

In den 30er-Jahren des letzten Jahrhunderts war die Population so gut wie ausgerottet und zählte vermutlich nur noch etwa 50 Tiere. Dank einem straff organisierten staatlichen Schutzprogramm konnte der Amur-Tiger in die heutige Zeit hinübergerettet werden. Die letzte Zählung von 2005 ergab 450 Tiere.

Und wie geht es den Tigern heute?

In Winter 2015 wurden die Tiere erneut gezählt. Die große Frage war: Wie viele dieser gefährdeten Einzelgänger gibt es aktuell noch in der Taiga? Um den aktuellen Wildbestand zu erfassen, starteten russische Naturschützer und WWF-Experten eine spektakuläre Expedition in den sibirischen Urwald.

Foto-Impressionen:

Der Film begleitet die Tigerhüter auf der Suche nach Spuren im Schnee - hinterlassen von der größten aller Raubkatzen. Galina Kirsunova und ihr Team erzählen die Geschichte eines kranken Jungtieres, berichten aber auch von dem oft überraschenden und durchaus gefährlichen Leben der Menschen Seite an Seite mit den Armur-Tigern, die selbst so sehr um ihr Überleben kämpfen müssen.

Sendehinweis

"Leben mit dem Tigerrr ..." sehen Sie am Samstag, 07.01.2023 um 10:00 Uhr in "Welt der Tiere" im BR Fernsehen.


58