BR Fernsehen - UNKRAUT

Thema UNKRAUT

3

Landwirtschaft und Artenvielfalt

Stand: 11.09.2023

In diesem Jahr konnten es viele beobachten: Auffällig wenige Schmetterlinge wurden in Gärten gesichtet. Für Forscher ist es zweifelsfrei, das Insektensterben ist eine Tatsache. Ursache dafür ist neben Flächenversiegelung und Lichtverschmutzung auch die moderne Landwirtschaft. Großflächige Monokulturen, der Einsatz von Düngemitteln und Pestiziden tragen mit dazu bei. Die Folge: auch die Bestände von Vögeln gehen dramatisch zurück. Kleine, isolierte Naturschutzgebiete können das Insektensterben nicht aufhalten.
Unkraut zeigt die Zusammenhänge zwischen Landnutzung und Artenvielfalt auf. Ein Experiment in einer Apfelplantage belegt, wie wichtig Insekten als Bestäuber sind. Es geht aber auch darum, wie wir dem Artensterben entgegenwirken können. Zum Beispiel mit mehr Vielfalt im Ackerbau, weniger Spritzmittel und mehr Hecken und Blühstreifen. Und auch, wenn wir Lebensräume miteinander vernetzen.


3