BR Fernsehen - Sternstunden


1

17. Dezember Mehr Platz für kranke Kinder

In dieser speziellen Einrichtung des Kinderklinikums in Passau kann Kindern mit unterschiedlichen Krankheiten individuell geholfen werden. Für den Musiker und Moderator Werner Schmidbauer eine Herzensangelegenheit.

Stand: 13.12.2012 | Archiv

Musiker und Moderator Werner Schmidbauer konnte als Sternstunden-Pate für das Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ) der Kinderklinik Dritter Orden in Passau gewonnen werden. Ein Engagement, das ihm viel bedeutet. Denn hier in Niederbayern werden Kinder mit vielfältigen Krankheiten über das normale Maß hinaus behandelt, betreut und begleitet.

Werner Schmidbauer mit Frau Schmöller vom Förderverein der Kinderklinik Passau und dem leitende Kinderarzt Dr. Schropp.

Seien die Kinder chronisch krank, traumatisiert oder behindert - eine ganze Riege von Kinderärzten, Psychologen, Logopäden, Physio-, Ergo- und Kunsttherapeuten sowie Heilpädagogen steht ihnen und ihren Eltern mit breitem Fachwissen zur Seite. Doch weil die Zahl der behandelten Patienten seit der Entstehung des Zentrums 1991 von 55 Patienten pro Quartal auf 1400 angestiegen ist, bedarf das SPZ dringend einer Erweiterung und Strukturverbesserung. Hierzu soll das an die Kinderklinik direkt anschließende ehemalige Altenheim integriert und ausgebaut werden. Natürlich geht das nur mit kräftiger finanzieller Unterstützung, die Sternstunden gerne gewährt.


1