BR Fernsehen - Sternstunden


2

1. Dezember Ein "Kindernest" für die Kleinsten

Alleinerziehende Mütter haben es oft schwer: Wie bringt man die Kinderbetreuung und die Berufstätigkeit unter einen Hut? Um dieses Problem zu lösen, unterstützt Sternstunden das Projekt "Kindernester".

Stand: 20.11.2012 | Archiv

Vor allem für alleinerziehende, berufstätige Mütter ist die Betreuung ihrer Kleinkinder noch immer sehr schwierig zu organisieren. Dank Sternstunden kann nun ein beispielhaftes Projekt im mittelfränkischen Schwabach weiter ausgebaut werden.

Ein "Kindernest" für beste Betreuung

Die Schwabacher "Kindernester" bieten nicht nur qualifizierte Betreuung von Babys und Kleinkindern, sondern sind auch zeitlich flexibel und ausgesprochen günstig, der Stundensatz liegt bei einem Euro. Die bisher einmalige Mischung von ausgebildeten Erzieherinnen und engagierten Tagesmüttern macht das Erfolgsgeheimnis aus. Die Kinder werden in kleinen Gruppen in eigens dafür angemieteten Wohnungen zwischen 6.00 Uhr morgens und 20.00 Uhr abends betreut - auch Übernachtungen oder Wochenendbetreuungen können organisiert werden.

Durch diesen Service können sich Mütter, die wenig Geld verdienen, einen Krippenbesuch ihrer Kinder leisten - und weiterhin in ihrem Job tätig sein. Weil der Bedarf an Plätzen dieser Art groß ist, baut ZAK (Zentrum für Arbeit und Kultur e.V.), der Trägerverein der "Kindernester", derzeit ein ganzes Haus in der Schwabacher Altstadt mit der Unterstützung von Sternstunden zum Kinderhaus um. Drei "Kindernester" werden hier ihren Platz finden und noch mehr Minis und ihre Mütter glücklich machen.

Patin Lara Joy Körner

Es ist ein Sternstunden-Projekt, für das sich die Patin Lara Joy Körner richtig begeistern kann. Kein Wunder: Als Mutter von vier Kindern kann sie Sorgen und Nöte anderer Mütter besonders gut nachvollziehen.


2