BR Fernsehen - Sonntags-Stammtisch


140

Ski-Legende Christian Neureuther

Jahrelang gehörte Christian Neureuther zu den Weltspitze-Skifahrern. Er gewann mehrmals Weltcup und Deutsche Meistertitel, ist ein gefragter Skisport-Experte. Und er hat Spaß an leidenschaftlichen Diskussionen - vor allem, wenn es um bayerische Politik geht.

Stand: 15.06.2023

portrait im brunnerwirt | Bild: BR / Vera Johannsen

Selbstverständlich fährt Christian Neureuther noch immer gerne Ski. Auch nach der Profikarriere ist Sport seine große Leidenschaft, aktiv und passiv. Er macht Nordic Walking, geht wandern und ist im Winter zudem mit Schneeschuhen in den Bergen unterwegs. Als Fußballfan jubelt und leidet er mit der Nationalmannschaft und wenn die Olympischen Spiele am anderen Ende der Welt stattfinden, dann steht er auch mal mitten in der Nacht auf, um die Wettkämpfe live zu sehen.

"Es ist sowas Schönes, die Sportler zu erleben. Das ist Freude, das ist Emotion. Was da an Begeisterung und Emotion rüberkommt, das ist doch toll, das ist ein Traum."

(Sonntags-Stammtisch 18.02.18)

Sechs Weltcup-Siege, zwölfmal Deutscher Meister

Bereits als Kind begeistert sich Christian Neureuther für das Skifahren. Er wächst in Garmisch-Partenkirchen auf und gilt schnell als die deutsche Nachwuchshoffnung im Skisport. Um sich auf die Profikarriere konzentrieren zu können, bricht er sein Medizinstudium ab und reist für die Wettbewerbe um die ganze Welt. Seinen ersten Weltcup-Sieg feiert er 1973 im Slalom, insgesamt gewinnt er den Weltcup sechsmal. Außerdem wird er zwölfmal Deutscher Meister in Slalom, Riesenslalom und Kombination. Dreimal nimmt er an Olympia teil, wobei er hier das Podium knapp verpasst. Nachdem er 1981 seine Karriere beendet, ist er ein gefragter TV-Experte für den Skisport und engagiert sich ehrenamtlich. Nachhaltigkeit im Sport ist ihm wichtig: „Dass wir saubere Fußstapfen im Schnee hinterlassen.“ 2017 wird er von der Deutschen Sporthilfe mit der „Goldenen Sportpyramide“ für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Berühmte Skifahrer-Familie

1980 heiratet Christian Neureuther seine Jugendliebe Rosi Mittermaier, die Doppel-Olympiasiegerin von 1976. Die beiden sind wohl Deutschlands populärstes Sportler-Ehepaar. Zusammen veröffentlichen sie zahlreiche Sportratgeber, unter anderem zur Heilkraft des Sports und über Schneeschuh-Touren. Sohn Felix Neureuther gehört lange zu den besten Slalomfahrern der Welt und kommentiert jetzt für die ARD den alpinen Wintersport.

Sonntags um 11 Uhr ist er regelmäßig im BR Fernsehen am Stammtisch zu sehen. Nach der Sendung geht es dann aber schnell heim zu seiner Familie in Garmisch-Partenkirchen. Denn Christian Neureuther liebt seine Aufgaben als Vater und Opa:

"Das Schönste ist, Zeit für die Kinder und die Enkelkinder zu haben."

(BR)


140