BR Fernsehen - quer


64

quer komplett Sendung und Kommentare vom 17.03.2022

Wird Brennstoff das neue Klopapier? // Putins Propaganda-Krieg // Tempolimit wird zum Tempoturbo // Tegernsee und sein Oligarchen-Problem u. v. m. in dieser quer-Sendung:

Stand: 16.03.2022

quer vom 17.03.2022 | Bild: BR

Vom Hamstern und Bunkern: Wird Brennstoff das neue Klopapier?

Ein Fall von vielen: In Pfarrkirchen haben Unbekannte 23 Liter Diesel aus einem Kleinbagger gestohlen. Der Spritklau nimmt zu, auch in Bayern. Und nicht nur die Spritpreise lässt der Krieg gegen die Ukraine steigen, auch Heizöl ist dramatisch teurer geworden. Dennoch kaufen jetzt viele geradezu panisch auf Vorrat. Hamsterkäufe verstärken die Preisspirale, und bei manchen Lieferanten ist Öl und Gas sogar zeitweise schon kontingentiert. Anders als bei Klopapier kann aber niemand vorhersagen, wie sich die Preise in den nächsten Monaten entwickeln.

Putins Propaganda-Krieg: Was tun gegen das Lügen-Dauerfeuer?

Der Überfall auf die Ukraine schärft auch hierzulande das Bewusstsein für das Ausmaß der russischen Propaganda. Seit Jahren versucht die russische Führung damit, den Westen zu destabilisieren. Durchaus mit Erfolg: Die knappe Entscheidung für den Brexit und Trumps hauchdünner Wahlsieg sind auch auf eine Lawine von Falschnachrichten aus Russland zurückzuführen. Und in Deutschland befeuern russische Medien mit Lügen über Impfungen die „Querdenker“-Bewegung. Das führt so weit, dass „Querdenker“ sogar der russischen Propaganda zum Ukraine-Krieg glauben. Was kann eine demokratische Gesellschaft tun, um sich gegen den Großangriff der Lügen zu wehren?

Krieg den Palästen? Tegernsee und sein Oligarchen-Problem

Am Tegernsee war es lange Zeit gängige Praxis: Millionäre und auch russische Oligarchen kaufen Immobilien, das lockere Immobiliengesetz in Deutschland ermöglicht auch Briefkastenfirmen als Käufer. Wo genau die Millionen herkommen, fragt keiner so genau, denn schließlich lassen die Oligarchen viel Geld am Ort, etwa mit ausschweifenden Festen im Luxushotel. Doch nach dem russischen Einmarsch kann die Gemeinde nicht mehr wegschauen und rätselt, was zu tun ist mit den pompösen Villen.

Systemwechsel - Wie Bayerns Bauern die Böden neu entdecken

Ohne Gift, ohne Kunstdünger – und trotzdem ertragreich: Immer mehr konventionell arbeitende Landwirte stellen auf die sogenannte „Regenerative Landwirtschaft“ um. Das Ziel sind lebendige Böden, in denen Mikroorganismen und Pflanzen sich gegenseitig gesund halten und Nährstoffe herstellen. Das erweist sich gerade jetzt als Segen, da wegen des Ukraine-Kriegs Kunstdünger und Spritzmittel fast unerschwinglich sind. Neben manchen Rückschlägen verweisen die Bauern auf Erfolge: geringere Kosten, stabile Erträge, gesündere Tiere und Feldfrüchte.

Tempolimit wird zum Tempoturbo: Schildbürgerstreich in Kissing

In Kissing im Landkreis Aichach-Friedberg meinte es ein Bürger besonders gut: Auf einer Umgehungsstraße galt entlang eines Wohngebietes Tempo 50 und entlang von Feldern 80. Der Bürger wollte 50 km/h auf der gesamten Strecke erreichen und wandte sich direkt ans Innenministerium, das gab den Fall ans zuständige Ladratsamt. Die Behörde stellte fest: Weil die Straße außerhalb des Ortsgebietes liegt, muss überall Tempo 70 gelten. Die bisherige Regelung war zwar bürgerfreundlich, aber nicht rechtens.

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Diese und weitere Themen in der quer-Sendung vom 17.3.2022. Kommentieren Sie hier, bei YouTube, auf Facebook, Instagram oder bei Twitter mit #BR_quer.


64

Kommentieren

Wagner, Sonntag, 20.März 2022, 21:35 Uhr

28. Ahhhhhh - was für eine Erholung in den Kommentarspalten

Überschaubar, klare Bezüge, transparent und richtig einfach ist es jetzt, die Kommentare und Antworten nun zu lesen.

Liebes Quer-Team - das war überfällig und höchste Zeit, die Strukturen zu ordnen. So macht das dann auch mehr Spaß andere Argumente und Meinungen zu lesen.

stefan roth, Sonntag, 20.März 2022, 13:37 Uhr

27. Systemwechsel bei Dünger , Sendung 20. März 2022

Offensichtlich gibt es ja einfache und ökologische Düngeformen.
Ich frage mich , wieso gibt es erst jetzt so gute Lösungen ?
Was machen unsere Hochschulen eigentlich die ganze Zeit ?
Sind sie auch abhängig von der Glyphosatindustrie ?
Ich wünsche mir von allen Beteiligten endlich mehr Mut guten Dingen auch zum Erfolg zu verhelfen - vorsichtig ausgedrückt
Es wird Zeit !

J. Krauss, Samstag, 19.März 2022, 07:07 Uhr

26. Beitrag Lügen-Dauerfeuer

Schaue mit dem bayerischen 'Quer' immer wieder gerne über meinen Tellerrand des Baden-Württembergischen Fernsehens. Das lohnte sich auch am 17.3. mit Beiträgen zur Regenerativen Landwirtschaft und dem Schildbürgerstreich Umgehungsstraße.
Wie ein Fremdkörper mutete mir da der vollkommen unbayerische Beitrag über Gefahren russischer Propaganda an. Da wurden mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet. Viele Behauptungen blieben unbelegt. Ein paar Beispiele zu den Lügen, die der Kreml verbreiten soll, wären durchaus angebracht gewesen. V.a. für Leute, die sich wie ich meist vom Öffentlich-rechtlichen berieseln lassen. So blieb vom Beitrag nur hängen - und das vollkommen unbelegt -, dass Querdenker und Impfgegner im wesentlichen Opfer Kreml-gesteuerter Propaganda sind.
War das die Intention des Beitrags?
Schade für einen Beitrag bei dem es eigentlich um das große Thema 'Wahrheit in den Medien' ging.

  • Antwort von Watzke, Montag, 21.März, 16:15 Uhr

    Verstehe Ihre Frage nicht. Querdenker rekrutieren sich aus allen möglichen Strömungen wie Reichsbürgern, AfD, Identitäre, 3. Weg und vielen weiteren Verschwörungsszenen. Das ist dich eigentlich kein großes Geheimnis. Jede der Strömung muss nicht reinrassig rechtsnational oder extremistisch sein, aber viele sind es. Das wurde in der Vergangenheit doch oft genug kritisiert und belegt, dass z.B. Impfskeptiker oder Leugner sich regelmässig unterwandern ließen oder sich gezielt diesen Leuten angedient haben. Völlig skurril ist dann, dass sich Nazis dem Nazi-Jäger Putin anschmiegen. Verstehe diese Hirne wer will.
    Ist aber nix wirklich neues, aber Quer prangert das zurecht an.

    Manchmal kommt es mir vor als hätte man den Leuten einen Stabmixer in den Kopf gehalten (pfui Spinne, mir graut's vor dem Gedanken3)

Johannes Bär, Freitag, 18.März 2022, 21:57 Uhr

25. Propaganda und Wahlen

Sorry Leute, ich hab´s nicht verstanden. Wie bitte soll denn Russland (oder wer auch immer) die Wahlen in UK oder USA manipuliert haben ? Tut mir leid, versteh ich nicht. Bitte besser erklären. Haben die auf Wahlserver zugegriffen oder was ? "Fake" News sind doch keine Wahlbeeinflussung, es ist doch für jeden möglich, selbst kritisch zu denken. Im Übrigen beeinflussen Sendungen wie quer, Hart aber Fair, Panorama, extra3 usw. auch die Wahlen : Links ist immer gut, Vermieter sind immer böse, Pharmaindustrie und Ärzte sind immer mafiös verkuppelt, Deutschland ist ungerecht, SUV sind des Teufels usw. usw.
Das sind letztlich auch fake news.

  • Antwort von Bruno Schillinger-Safob, Sonntag, 20.März, 15:49 Uhr

    Wahlmanipulation: da gibt es viele fundierte Dokumentationen in den Mediatheken - einfach mal nach Cambridge Institut suchen - und nein, das passt nicht in einen quer Beitrag oder die übliche Schlagzeile - außerdem muss man dabei auch noch selbst denken

    quer: Idee für Beitrag "wir basteln uns einen NULLDENKER/REICHSBÜRGER/usw. - in nur 3 Wochen" - beginnt mit Infiltration durch passsend gemachte/persönliche Meldungen - dann wird die Gehirntätigkeit durch Informationstsuname überflutet und so übernommen - und dann beginnt die Person die vorgegebenen Informationen/Meinungen auszusödern - gleichzeitig wird das Denkareal für selbstständiges hinterfragen/denken abgeschaltet und mit der Funktion "stupides wiederholen" ersetzt - und schon ist ein neuer NULLdenker fertig.
    Anmerkung: es ist noch nicht so lange her, das man im Laufe seines ganzen Lebens so viele Informationen bekam, wie heute in 14 Tagen.

  • Antwort von Watzke, Montag, 21.März, 16:18 Uhr

    Selbst? Kritisch? Denken?

    Mann, der war gut. Bleibt nur die Frage offen, wo die ganzen Schwurbler herkommen? Aus dem RT? Aus dem Netz? Social Lügia? Telegrammi? St. Petersburg?
    Aber das können wir mal selbst kritisch denken.

Birgit bloss, Freitag, 18.März 2022, 20:30 Uhr

24. Bericht Sendung Tempolimit

Sehr geehrter Herr Süß,

es hat sich in den letzten Tagen eine Veränderung im Straßenverkehr ergeben, wegen der hohen Spritpreise. Es sind erstens weniger Autos auf der Straße und viele fahren endlich nicht mehr so rasant, ein Tempolimit ist nicht mehr notwendig. Schade, dass die Münchner ihr Fahrverhalten noch nicht geändert haben.

  • Antwort von Alois Ritzinger, Montag, 21.März, 14:06 Uhr

    Die Autos fahren überwiegend langsamer, stimmt - ABER :

    die Lastwagen fahren nach wie vor Vollgas, das heißt: kaum einer fährt langsamer als 90 km/h. An der A3 sind die LKW die Hauptverursacher von Lärm. Das Surren der Reifen ist bei meinem 150m von der Autobahn entfernten Elternhaus unerträglich - Tag und Nacht. Da hilft auch kein allgemeines Tempolimit. Ich habe noch nie von einer Forderung nach einem strengeren Tempolimit für LKW gehört. Und das Spriteinsparpotential dürfte gerade beim Schwerkraftverkehr nicht unerheblich sein. Aber dazu müßte man das ganze Just-in-time-Gefüge neu planen. Und die hohen Fahrerkosten, die man auf höchstens 40 Tonnen Ware aufschlagen kann. Das verteuert eine Kurbelwelle bestimmt um 3,50 Euro.

    Apropos München: da sind die Poser wohl das größere Problem. Aber solange die Industrie unnötig laute Auspuffanlagen bauen darf, wird es Leute geben, die sich daran aufg,.. - äh - ergötzen

  • Antwort von Watzke, Montag, 21.März, 16:20 Uhr

    Und wenn der Sprit 10.- Euro je Milliliter kostet, ein Münchner fährt immer mit Ellbogen. Das wäre ja nochmal schöner.