BR Fernsehen - quer


105

quer komplett Sendung und Kommentare für den 22.06.2023

Anschluss an Nahwärme // Natur als Outdoor-Klo // Ultrafeinstaub um den Münchner Flughafen // Pflegeheime gehen pleite // Leitungsengpass -- u. v. m. in dieser quer-Sendung:a

Stand: 21.06.2023 14:45 Uhr

So nah und doch so fern: Anschluss an Nahwärme scheitert

In Aschau im Chiemgau gibt es eine zukunftsweisende Nahwärmeversorgung. Hackschnitzel aus Holzresten von Sägewerken und Forstwirtschaft werden hier verbrannt und die Nachbarschaft mit Energie versorgt. Aber für die Siedlung Hofbichl waren der Gemeinde die Anschlusskosten zu teuer. Die Bewohner müssen jetzt alte Ölheizungen durch teure Wärmepumpen oder Pellet-Heizungen ersetzen. Ärgerlich für die Interessengemeinschaft vom Hofbichl: sie wollte sich an den Verlegekosten für die Nahwärmerohre beteiligen, scheiterte aber an der Gemeinde.

Vorne hui, hinten pfui: Wenn die Natur zum Outdoor-Klo wird

Türkisblaues Wasser vor erhabener Bergkulisse – am Eibsee posen Jung und Alt, fürs Album und für Social Media. Doch die Liebe zur Natur scheint nicht weit zu reichen. Hinter fast jedem Busch und Baum finden sich Hinterlassenschaften. Das Problem sind dabei auch die Taschentücher, die beschichtet und nur schwer abbaubar sind. Und die Sauerei beschränkt sich nicht auf Touristen-Hotspots, neben vielen bayerischen Wanderwegen finden sich Fäkalien samt Taschentüchern. Ist vielen Naturbegeisterten tatsächlich so wurscht, was sie hinterlassen?

Ignorierte Gefahr? Ultrafeinstaub um den Münchner Flughafen

Der Bürgerverein Freising weist seit Jahren darauf hin: Die Konzentration von Ultrafeinstaub um den Münchner Flughafen ist um ein Vielfaches höher als von der WHO empfohlen. Mittlerweile hat das Münchener Helmholtz-Zentrum die hohen Werte bestätigt. Doch es geschieht weiterhin nichts. Seit den 90ern ist wissenschaftlich bewiesen, dass Ultrafeinstaub Krebs und Herz-Lungenkrankheiten befördert. Doch bevor Maßnahmen ergriffen werden, will die Staatsregierung zuerst den Nachweis, dass die spezielle Mixtur des Feinstaubs vom Münchner Flughafen auch tatsächlich schädlich ist.

Fehler im System: Warum so viele Pflegeheime pleitegehen

Durch die Pflegebranche rollt eine Pleitewelle: In Deutschland stehen hunderte Altenheime vor der Insolvenz, auch in Bayern trifft es viele Häuser, kleine Familienbetriebe ebenso wie große Player. Die Ursachen sind vielfältig. In der Pandemie hatten die Heime eine geringe Auslastung und damit weniger Einnahmen, gleichzeitig stiegen Preise für Energie, Lebensmittel und Miete. Weil Personal fehlt, können Heime nicht voll belegt werden und somit nicht rentabel wirtschaften. Die Pflegeversicherung ist seit Jahren chronisch unterfinanziert. Experten sehen die Pflege kurz vor dem Kollaps – und fordern einen Systemwechsel.

Leitungsengpass: Wenn in Bayern die Sonne im Netz versinkt

In Bayern steht ein Großteil der Solaranlagen in Deutschland, der Markt boomt, angesichts der Energiekrise macht die Politik jetzt Druck, Privatleute und Unternehmen wollen Photovoltaik-Anlagen installieren. Doch schon jetzt kann an sonnigen Tagen ein Großteil des Solarstroms nicht genutzt werden. Denn die Verteilnetze sind nicht ausgebaut. Netzbetreiber wie Politik haben den Ausbau jahrelang im Schneckentempo laufen lassen. Das rächt sich jetzt.

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Diese und weitere Themen in der quer-Sendung vom 22.06.2023. Kommentieren Sie hier oder in den sozialen Medien.


105

Kommentieren

Menneke Jens, Sonntag, 25.Juni 2023, 19:50 Uhr

21. Rebellion in Russland

Zu wem fühlen sich unsere Herren AfD-Russlandgläubige mehr hingezogen? Putin oder Prigoschin? Mit wem verhandeln? Was für eine Windfähnchenpartei. Von nichts eine Ahnung, aber davon sehr viel.

Der alte Depp, Samstag, 24.Juni 2023, 20:10 Uhr

20. Wegen dieser „Allgemeinsituation“, diesmal zum „Agriffskrieg“

Söldnerseelen, das fand ja schon dieser Alexander, seines Zeichens Vatermörder, heraus, taugen nicht für Verlässlichkeit. Und ehrlich gesagt: wenn ein Oligarch einem Superoligarchen an die Wäsche will … gehe ich keineswegs davon aus, daß der verläasslich, gar ein *räusper* Freund wäre.
Bestenfalls überlege ich, ob so eine Söldnerseele nicht verkäuflich ist — und einen besseren Preis geboten bekam. Aber wenn: von wem denn nur?

Der alte Depp, Samstag, 24.Juni 2023, 11:07 Uhr

19. „Scheiterte aber an der Gemeinde“?

Die Wärmequellen waren nicht „versöderbar“? Und: ja sind den (innerhalb des Horizonts des typischen sich aufregenden Börgers) keine Wahlen?
Und wie rechnet man Stimmen und … Spenden … gegeneinander auf?

Der alte Depp, Samstag, 24.Juni 2023, 11:03 Uhr

18. Vorne hui, hinten pfui. Oder …

was raus muß, muß raus. Und, ich sag’ es gerade heraus: bevor mir die Blase platzt oder ich den Rest des Tages mit so einem komischen Fleck in der Hose herumlaufe (oder gar ärgeres), …
Andererseits: ja, ich kenne sie. Diese Neo…Kommunisten. Das „Wegmachen“ ist ganz klar ein Fall fürs „Wegmachen lassen“. Und zwar von irgendjemandem, nur nicht von „mir“. In den geschilderten Fällen fällt das nur unmittelbar ins Auge. Diese Gesichte mit „neuen Technologien“ und dem Einsparen, das andere erledigen „dürfen“.
Neue Technologie? Es gibt da so Firmen, die an Orten am Geschäfte verrichten Profit ziehen. Die werden doch bei passenden Subventionen (war da nicht gerade was mit Chips? Oder, schon etwas früher, mit Werken in Naturschutzgebieten?), also geschenktem Grund und aufgedrängten Baugenehmigungen an manchen Stellen gerne Klö-Häuschen mitten ins Naturschutzgebiet … oh, die brauchen aber sicher doch auch eine (gut, kleine) Autobahn fürs Versorgen. Oder?
„Alfred Tetzlaff“ kannte das noch ande

Der alte Depp, Samstag, 24.Juni 2023, 10:52 Uhr

17. Wenn die Sonne versinkt

werden die Möchtegern-Anbieter von preiswerter Energie ja auch gleich wieder zu gewönlichen Verbrauchern! Da ist es schon praktisch, daß die Devise „alle oder nichts“ lautet. Also beim Verkaufen an jene, die das längst im großen Maßstab tun.
Aber was soll’s? Meint dieser Franke doch, hier in Bayern will kein Schwein Stromleitungen! — Irgend jemand freut es allemal!