BR Fernsehen - quer


226

quer komplett Sendung und Kommentare für den 15.06.2023

Erding und der Anstand der Aufständischen // Kampf gegen Wassermühlen // Rallye-Streit // Klimawandel bedroht Kulturschätze// Traktor-Kinder: bäuerliche Tradition oder Unfallrisiko? -- u. v. m. in dieser quer-Sendung:

Stand: 14.06.2023 11:58 Uhr

Radikal „bürgerlich“? Erding und der Anstand der Aufständischen

Die Demo gegen das geplante Heizungsgesetz der Bundesregierung lief ganz anders, als Markus Söder sich das wohl vorgestellt hatte: Ausgebuht von der Menge stand er plötzlich im Schatten seines Juniorpartners. Von Medienschelte bis hin zu Trump-würdigen Äußerungen zur Demokratie: Hubert Aiwanger gab der Menge, was sie wollte. Aber: wer ist da eigentlich in Erding auf die Straße gegangen? quer hat sich umgeschaut und verunsicherte Bürger und empörte Hauseigentümer genauso getroffen wie AfD-Fans und „Querdenker“. Eines wollen sie alle sein: Die „bürgerliche“ Mehrheit.

Kampf gegen Wassermühlen – Versicherungsärger in Wertach

In der historischen Wertacher Mühle konnten alleinerziehende Väter und Mütter im Allgäu jahrzehntelang kostengünstig Urlaub machen, über die Zeit hat sich eine große Gemeinschaft gebildet. Doch seit einem verheerenden Brand vor zwei Jahren geht der Wiederaufbau nicht voran. Der Grund: Die Versicherungskammer Bayern stellt sich laut den Betreibern quer, will den Aufbau nicht bezahlen, weil das künftige Gebäude wegen Brandschutz und anderer Baubestimmungen größer ausfallen muss als das jahrhundertealte Original. Steht das Erholungswerk vor dem Aus?

Rallye-Streit – Da wird man ja wohl noch rennfahren dürfen!

Im Herbst soll rund um Passau ein Teil der Rallye-WM stattfinden. Motorsportfreunde und Tourismusbranche sind verzückt. Aber in der Bevölkerung rührt sich auch Widerspruch, und Naturschützer machen gegen das Spektakel mobil. Die Grünen in der Region fordern, dass der Kreistag die Rallye ablehnen solle. Und in Niederbayern stellen sich viele die Frage: Darf es ein bisschen Unvernunft zu Gunsten einer riesen Gaudi nicht auch noch heute geben – oder muss man beim Umweltschutz jetzt konsequent sein?

Bröckelnde Denkmäler – Klimawandel bedroht Kulturschätze

In Franken ist es die Trockenheit. In Oberbayern die Feuchte und der Starkregen. Überall im Freistaat merken Konservatoren und Architekturliebhaber: Der Klimawandel wird immer mehr zur Bedrohung für Bayerns Kulturschätze. Vom Fresko in Bamberg über die Kapelle in Oberbayern bis hin zum Freilichtmuseum – allenthalben bröckelt es, wird rissig oder schimmelt. quer über die bayernweiten Rettungsaktionen auf einem ungewohnten Schauplatz der Klimakrise.

Traktor-Kinder – bäuerliche Tradition oder Unfallrisiko?

Auf dem Bauernhof helfen alle mit, vom Opa bis zum Nachwuchs. So war’s schon immer. Und ab 16 können auch die Kinder Traktor fahren. Doch das wird jetzt in Frage gestellt. Aus der Versicherungswirtschaft kommt die Forderung, den Führerschein mit 16 in der aktuellen Form zu überdenken. Zu groß sei die Unfallgefahr bei jugendlichen Fahrern. Und Unfälle mit Traktoren enden viel häufiger tödlich als andere Unfälle im Straßenverkehr. Für die Bauern ein Affront: Wer solche Forderungen stellt, habe von der Lebensrealität der Landwirte einfach keine Ahnung.

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Diese und weitere Themen in der quer-Sendung vom 15.06.2023. Kommentieren Sie hier oder in den sozialen Medien.


226

Kommentieren

Herbert Gessler, Donnerstag, 22.Juni 2023, 01:30 Uhr

26. AfD und ihr teuflisches Spiel

Erding? Who the fuck is Erding?

Das teuflische Spiel, spielt Chrupalla. Für mich eine verbale Zeitbombe, was Fakten angeht. Oder anders gesagt, der Propagandabefehlsempfänger Putins. Die AfD geniesst den Schutz der Verfassung und bedient gleichzeitig die Rhetorik des russischen Kriegsherrn. Verhandlungen, um Putin gewähren zu lassen und damit Angriffskriege "salonfähig" zu machen, scheint nicht in den Horizont der AfD rein zu gehen. In deren Sprachgebrauch müsste man dazu "Volksverräter" sagen. Aber geht es denn wirklich um Putin oder den Ukrainekrieg? Eher nicht. Die AfD bietet die vermeintlich schnellen Lösungen an, so als wären Demokraten Kriegslüstern oder Demokraten werden als Kriegstreiber betitelt. Nein, darum geht es nicht. Die AfD scheint eine Art Polit-Nutte zu sein, ganz egal welches Thema zum Menschenfang geeignet erscheint. Migranten lassen grüßen. Die AfD strebt eine "Machtergreifung" an. Wie einst in der lächerlich guten alten Zeit.

Nichts dazu gelernt Leute?

Doris Anderlik, Mittwoch, 21.Juni 2023, 09:51 Uhr

25. Ärger mit der Bayerischen Versicherungskammer

Zum Beitrag "Kampf gege Wassermühlen" über das Geschäftsgebaren der Bayerischen Versicherungskammer habe ich eine Ergänzung. Seit 25 Jahren bin ich an Multipler Sklerose erkrankt und bin bei der Bayerischen Beamtenkrankenkasse (Bayerische Versicherungskammer) privat krankenversichert. Seit einem Jahr geht es mir deutlich schlechter und eine stationäre Behandlung in einer MS-Klinik wurde beantragt. Leider kann ich diese medizinisch notwendige Maßnahme nicht antreten, da sich die Versicherung weigert, die Kosten für Unterbringung und Verpflegung zu übernehmen. Lapidar wurde ich aufgefordert, mir eine "billigere " Klinik zu suchen, um meinen Eigenanteil von geschätzt 5000€ zu reduzieren. Es stellt sich die Frage, wozu man dann überhaupt eine Versicherung hat, die auch noch mit dem Slogan "Schutz und Sicherheit unter dem blauen Schirm" wirbt. Viel treffender wäre:" Frust und Verunsicherung unter dem löchrigen Schirm!"

  • Antwort von Bruno Schillinger-Safob, Mittwoch, 21.Juni, 15:14 Uhr

    Die übliche Diskriminierung - denn wie soll ein PATIENT und LAIE alle Kliniken abfragen nd Kostenanalysen erstellen - und damit auch Menschenverachtung!.

    Fragen:
    1. Wo gibt es sonst noch Spezialkliniken?
    2. Wo gibt es diese günstigeren Spezialkliniken?

    Ausrede "Wir dürfen Ihnen keine Klinik nennen".

    Wette: Es geht nur um Verschleppung zur Kostenreduzierung.

Beate Nagel, Montag, 19.Juni 2023, 16:39 Uhr

24. Kampf gegen Wassermühlen - Versicherung zahlt nicht

DANKE für diesen wichtigen Beitrag zum verheerenden Brand der Wertacher Mühle - einem idyllischen Allgäuer Ferienort für alleinerziehende Mütter und Väter. Wir sind Nachbarn und kennen daher die Mühle und ihre Besitzerin sehr gut. Es ist kaum mit anzusehen, mit welcher Kraft Frau Glasow hier gegen "Verischerungs Windmühlen" zu kämpfen hat. Dicke Ordner gibt es längst in dieser Sache, die eigentlich klar ist. WARUM ZAHLT DIE VERSICHERUNG NICHT? Frau Glasow erhielt den Bayerischen Verdienstorden für ihr Engagement für alleinerziehende Mütter, Väter und ihre Kinder. Was nützt das nun, wenn sie ihre Tätigkeit nicht weiterführen kann?

Sanne V., Montag, 19.Juni 2023, 10:21 Uhr

23. Enttäuscht über Erding-Bericht bei "quer"

Je nach Umfrage waren mind.75% gegen die Heizungspläne der Bundesregierung.
Da muss -rein mathematisch- schon auch viel „Bürgerliche Mitte“ dabei sein.

In Erding stellt sich ein Optiker mit einem Schild hin und protestiert.
Dem folgt eine Demonstration mit einigen Tausenden,
die teils zum ersten Mal überhaupt an so etwas teilnehmen.

Ich habe nur die Aufzeichnung geschaut. Und dort gesehen, dass sich auf diesen Protest leider auch andere aus ganz anderen Gründen mit „draufgesetzt“ haben, einschließlich Wahlkampf.
Die -erfreulich deutliche- Abgrenzung der Veranstalter gegen Demokratiefeinde hat nicht verhindert, dass sich Radikale und Verschwörungsgläubige am Rande vor Kameras drängen und Unsinn reden, wohl die gleichen wie vormals gegen Merkel, Impfen …u.a.

Aber das ernsthafte Anliegen der Allermeisten eher wie Schwurbler oder Quatschdenker
im quer-Bericht erscheinen zu lassen, könnte schlimmstenfalls bestätigen,
dass `Normalo-Probleme´ nicht interessant genug sind?

Franz, Montag, 19.Juni 2023, 09:54 Uhr

22. Sendung vom 15.6.23

Wir haben seit Wochen große Dürre im Norden von Bayern.
Herr Süß, wieviele Monsterwindräder wollen Sie für uns noch?
Geben Sie erst Ruhe, wenn wir Wüste sind?

  • Antwort von Der alte Depp, Donnerstag, 22.Juni, 12:15 Uhr

    Jetzt endlich ist es raus: diese Windräder entziehen der Luft Energie und blasen damit auf den letzten 100 Metern schnell und effektiv den Regen weg! Man weiß zwar nicht, wohin. Denn über Trockenheit wird bald überall geklagt. Aber weg ist weg, das ist doch allemal Beweis genug!
    Und schon stampfte das kleine Männchen, das gerade noch braut und morgen backen will, zornig und mit hoch rotem Kopf auf den Boden!