BR Fernsehen - quer


83

quer komplett Sendung und Kommentare für den 20.07.2023

Sommer, Sonne, Freizeitstress // Kitzingens Open-Air-"Schmarotzer" // Fehlende Ganztagsklassen // Zahnloser Tierschutz -- u. v. m. in dieser quer-Sendung:

Stand: 19.07.2023

Sommer, Sonne, Freizeitstress - warum nix tun oft schwerfällt

Sommer – die Zeit um am Badesee zu liegen, zu entspannen, zu genießen. Doch für viele sind gerade die Sommermonate besonders durchgetaktet. An die Stelle des Termindrucks im Job tritt der Freizeitstress: Die Zeit muss genutzt werden für Bergtouren, Grillfeste, Hochzeiten… Am Ende wünschen sich viele fast schon einen verregneten Tag, um zu entspannen. Dabei wäre es so viel gesünder und auch produktiver, einfach mal faul zu sein. Warum also fällt es vielen schwer, nichts zu tun? quer mit einem Plädoyer für den Müßiggang.

Kitzingens Open Air-"Schmarotzer" - Ist kostenlos mithören ok?

Darauf ist Kitzingen stolz: Berühmtheiten wie Jan Delay und Michael Patrick Kelly spielen auf dem Festgelände am Mainufer. Das Problem: Viele wollen das Event zwar miterleben, aber nicht dafür bezahlen. Letzten Monat verfolgten Hunderte das Festival ohne Ticket von der Mainpromenade gegenüber, viele lauschten sogar von Booten und SUPs auf dem Main. Das ist bisher nicht verboten. Doch jetzt überlegt die Stadt, das Festivalgelände beim nächsten Konzert abzuschotten. Was kurios klingt, ist für viele Künstler eine Frage der Existenz: Sie verdienen ihr Geld nicht mehr mit CD-Verkäufen, sondern mit Konzerten und Fan-Artikeln.

Betreuungschaos: Fehlende Ganztagsklassen, verzweifelte Eltern

Die Eltern an der Münchner Klenzeschule können es nicht fassen: kurz vor den Sommerferien wird ihnen mitgeteilt, dass eine Ganztagsklasse ab Herbst geschlossen wird. Der Grund: Ein Kind ist umgezogen, jetzt reiche die Schülerzahl nicht mehr, um das Betreuungsangebot aufrecht zu erhalten. Und die Ganztagsbetreuung im Schulalter scheint im Freistaat ein Grundproblem zu sein. Laut BLLV gibt es reihenweise ähnlich gelagerte Fälle. Dabei verspricht die Politik einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter ab 2026.

Zahnloser Tierschutz: Tierquäler kommen meist ungestraft davon

Zwei Juristinnen der Universität Leipzig kommen zu einem erschreckenden Forschungsergebnis: Verstöße gegen Tierschutzvorschriften würden in Deutschland kaum strafrechtlich geahndet. Ein Grund seien fehlende Kontrollen. In Bayern komme der Amtsveterinär besonders selten in einen Betrieb, im Schnitt nur alle 40 - 48 Jahre. Und selbst wenn Verstöße nachgewiesen sind, sei die Praxis der Gerichte gegenüber den Tätern auffallend milde. Wird beim Tierschutz das Recht nicht angewendet?

Gesellschaft am Beckenrand - Wie sicher sind Bayerns Freibäder?

Die Vorfälle im Berliner Columbiabad beherrschen seit Tagen Schlagzeilen und politische Debatten. Aber handelt es sich nur um ein Hauptstadtproblem? Tatsächlich berichten auch Bademeister in bayerischen Freibädern vom rauer werdenden Ton, zunehmender Gewalt und fehlendem Respekt. Dabei zeigt die bayerische Polizeistatistik kein eindeutiges Bild: 2022 gab es insgesamt weniger Straftaten im Freibad, als vor der Pandemie, dafür aber mehr Körperverletzungen, Raub und sexuelle Übergriffe. Die Verantwortlichen vor Ort suchen pragmatische Lösungen für das Problem – bis hin zum Deeskalationscoaching für Bademeister.

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Diese und weitere Themen in der quer-Sendung vom 20.07.2023. Kommentieren Sie hier oder in den sozialen Medien.


83

Kommentieren

Reiner, Dienstag, 25.Juli 2023, 13:16 Uhr

22. Wahrheiten aller Parteien im Umgang mit AfD

Berliner Zeitung bennennt das klipp und klar:

Von wegen Brandmauer: Auch SPD, Grüne, Linke und FDP arbeiten mit der AfD zusammen.

Was für eine Heuchelei von Politikern, Spiegel und Co. KG. Dieser Kommentar wurde von der BR-Redaktion entsprechend unseren
Kommentar-Richtlinien bearbeitet.

Reiner, Dienstag, 25.Juli 2023, 12:57 Uhr

21. Quer muss am KI-Thema dran bleiben

Beispiel Merz Interview im ZDF zur Positionierung der CDU zur AfD. Man sollte glauben wir sprechen alle ein verständliches deutsch miteinander. Weit gefehlt. Was einer sagt, was einer meint und wie es verstanden wird oder verstanden werden will ist in der analogen Kommunikation beinahe tagtäglich ein Desaster. Kaum eine Talk-Show von Maischberger bis Lanz kommt ohne die Sektion der Sprache aus. Wer, wann, was, wo, wie und warum gesagt hat nimmt endlos Zeit in Anspruch. Zeit, die bei vielen Zukunftsentscheidungen nicht zur Verfügung steht.

Aber bald werden wir uns noch intensiver mit der KI im Alltag auseinandersetzen müssen. Wenn fakes und deepfakes für nahezu jedermann zur Verfügung steht? Politiker, die etwas gar nicht selbst gesagt haben, aber Manipulationsbots das vorgaukeln? Wieviel Zeit benötigen wir dann, um Falschmeldungen wieder einzufangen? Gleiches könnte Medien betreffen, denen Pseudo-Wahrheiten untergeschoben werden könnten?

Wird die Zukunft zur Glaubensfrage?

  • Antwort von Bruno Schillinger-Safob, Mittwoch, 26.Juli, 11:41 Uhr

    @Reiner
    .... Wenn fakes und deepfakes für nahezu jedermann zur Verfügung steht? ....

    Das ist ein Paradigmenwechsel. Nun stehen diese Instrumente jedermann zur Verfügung und nicht nur Politik/Bürokratur**

    Wir haben hier ein Grundproblem: Es wird noch mehr Arbeitszeit in die Vermeidung der Arbeit gesteckt, statt sie einfach zu erledigen - FÜR die Menschen im Land.

    Unser Klassiker Arbeit in UK - dort wurde bei Problemen NUR gefragt "have you fixed it?!" während in D. tagelang darüber referiert wird, wieso man es nicht machen kann (Kassenzettel, Hersteller anfragen, haben wir nie verkauft, usw.).
    Beispiel Arztüberweisungen: mehrere lange/öde Telefonate mit KV (Kassenärztliche Vereinigung) = blablabla/Null Information/Erfolg. Erst die Krankenkasse hat die KV Vorgaben bereitgestellt und damit uns, den Ärzten, Post, usw. Arbeit gespart.
    Fazit: Unfähigkeit/Degeneration a'la Dummenland.

    **besonders deren "leichte Sprache" allerdings völlig rechtUNverbindlich

Franziska, Samstag, 22.Juli 2023, 20:04 Uhr

20. Tierschutz

Beim Tierschutz wird einseitig der Tierschutz gesehen, da wo das Geld fließt drückt man die Augen zu. Trotz evtl. Kontrollen wird der Tierschutz beim Dressur und Springsport nicht eingehalten. Das Tierschutzgesetz schreibt viel vor, bei Pferde wird weg geschaut? Pferde werden ohne ihren Willen dazu missbraucht. Gerten, Peitschen usw. werden nicht beim Dressur-Training benützt? Pferde leiden nicht, wenn sie verdrehte Kunstschritte zeigen müssen-antrainiert? Das geht gegen ihre Naturbewegung. Stolze Reiter beim Dressurreiten, Springreiten, sie bekommen Preise -das Pferd kaputte Fesseln versorgt vom Tierarzt? Der Tierschutz muss für alle Tiere beachtet und angewandt werden. Verstöße sieht man nur da, wo man will? Wenn die Gerichte milde verurteilen, dann ist das in meinen Augen nur Heuchelei. Manche Arten von Tieren wird geschützt, die anderen nicht? Tiere gehören auf Augenhöhe genommen, nicht zum eigenen Spass gequält. Gnadenbrot bis ins hohe Alter, nach schmerzvollen Pferdeleben?

  • Antwort von Hämmer, Montag, 24.Juli, 11:06 Uhr

    Ich finde, daß der Tierschutz ganz besonders bei Gazellen und Antilopen leidet. Immer werden sie den Löwen zum Fraß vorgeworfen. Der reinste Circus Maximus in Afrika.
    Übrigens vegan essen heisst, viel Chemie zu sich nehmen. Jeder wie er mag.

  • Antwort von Franziska, Montag, 24.Juli, 16:49 Uhr

    Hämmer…..Ich glaube, sie meinen das ich Veganer bin? Das bin ich nicht. Mir geht es darum, dass Tiere nicht zum eigenen Zeck dressiert und ausgenützt werden sollen. Sie sprechen den reinsten Circus Maximus in Afrika an, der ist von der Tiernatur so gegeben. Wie sollen Wildtiere in Afrika sich ernähren- als Fleischfresser? Deutschland und andere Länder wollen diese Wildtiere artengerecht schützen? Dann muss ihnen auch die Nahrung und der Instinkt zur Jagd gelassen werden. Was die chemische Ernährung von Menschen angeht, da sage ich auch- jeder wie er mag! Veganer haben mir und der Welt nichts zu sagen!

  • Antwort von Bruno Schillinger-Safob, Dienstag, 25.Juli, 10:21 Uhr

    @Hämmer
    Das ist erst der Anfang.
    Da ergeben sich ganz neue Berufsbilder für staatlich finanzierte Beschäftigungsmaßnahmen/therapien.
    z.B. Sterbebegleiter und Totstreichler im Schlachthof, alle Tiere werden zu Vegetariern umgeschult plzs psychologische Betreuung (Stichwort "Todesschrei einer Tomate beim pflücken"), in der Gentechnik werden Tiere entwickelt die ihre Körperteile abwerfen können und die dann nachwachsen (wie der X....???? irgendein Lurch), dann wird Soja zum laufen gebracht und wird sich in diverse Tiere verwandeln und so verkauft/gegessen werden, dazu wird die Produktion von Stabmixern massiv erhöht, weil Essen nur noch alles geschlürft werden darf, dazu Verbot von Bestattung in Krematorien weil damit der Nahrungskreislauf unterbrchen wird, usw.
    Das ist sicher weiter ausbaufähig :-))))

  • Antwort von Lauffeuer, Dienstag, 25.Juli, 11:35 Uhr

    @ Hämmer, wir reden hier nicht von Wildpferden, sondern von Tieren, die der Mensch als Sportmaschine nutzt. Franziska hat recht.

Antonietta, Samstag, 22.Juli 2023, 14:58 Uhr

19. Zahnloser Tierschutz: Tierquäler kommen meist ungestraft davon

Bitte bringen Sie mehr solcher Sendungen!
Vegan für Klima, Gesundheit und die Tiere!

  • Antwort von Der Hofnarr sagt die Wahrheit, Samstag, 22.Juli, 19:08 Uhr

    Bei der Frau Hahn ist mittlerweile bekannt, dass sie sogar in wissenschaftlichen Aufsätzen schlampig arbeitet. Ihre Studie sollte man sich genau und kritisch ansehen, da sind wahrscheinlich genauso wieder grober Unsinn und fachlich falsche oder fragwürdige Aussagen versteckt. Es ist ein Drama für die Wissenschaft, wenn man solchen Menschen, die Wissenschaft derart zur Mythenbildung missbrauchen eine Plattform gibt.

  • Antwort von Bruno Schillinger-Safob, Samstag, 22.Juli, 22:41 Uhr

    @ Vegan für Klima, Gesundheit und die Tiere!

    Sie kennen den Kreislauf des Lebens? Kleinstlebewesen lockern die Erde, dienen als Futtertiere für Größere, Würmer/Raupen/Schnecken werden von Vögeln gefressen, Tiere fressen andere Tiere, auch wenn diese Vegetarier sind - Menschen sind Allesesser. Wenn die Menschen sterben, beginnt der Kreislauf wieder mit Kleinstlebewesen/Würmern. Außer man unterbricht diesem Kreislauf durch Verbrennung = Energieverschwendung/Umweltverschmutzung und lässt die Tierchen hungern.

  • Antwort von Pitt, Sonntag, 23.Juli, 00:41 Uhr

    Unsäglich!

    Welche Verbotsforderungen kommen dann noch für das Klima? Herrenrasse? Menschheit nur noch für Eliten? Sozialismus für das Klima? Urlaubsverbot? Flugverbot? Konzertveranstaltungsverbot? Lebensverlängerungsverbot? Konsumverbot? Enteignungen? Nordkorea Einheitsmenschen?

    Und wer entscheidet, was gut für die Menschheit und das Klima ist? Wir oder die Russen? Oder ein expansives China?

    Hört auf mit solchen unüberlegten Forderungen, wenn ihr diesen "Altenverein für Doofe" nicht an die Macht katapultieren wollt.

  • Antwort von Reiner, Montag, 24.Juli, 10:54 Uhr

    Lobenswerte Einstellung, Frau Antoinetta!

    Ich tausche gerne das Vieh im Stall gegen grasfressende Menschen auf dem Deich. Die Methanbelastung ist ja eher intellektueller Art und für den CO2 footprint unbedenklich. Die Frage ist aber: geben die auch Milch? Und wie sieht es mit der Grundwasserverunreinigung aus? Wie müssen glückliche Menschen gehalten werden? Stallhaltung unvermeidbar, da die freilaufenden Menschen ziemlichen Unsinn machen und Osterhasen das Eierlegen beibringen wollen. ;-)

    Nicht böse gemeint. Aber denken Sie an den Grundsatz: Leben und leben lassen!

  • Antwort von Brigitta S. , Montag, 24.Juli, 11:28 Uhr

    Veganer sehen die Apotheke schon als Lebensmittel- Laden? Essen dazu aus dem Labor? Man kann das Wort „Vegan“ nicht mehr hören. Vegan für das Klima? Vegane- Minderheiten wollen bestimmen? Finde heraus wie grün die Öko-Kleidung wirklich ist, was modern bezeichnet wird. Es gibt eine Liste an Verstöße beim Konsumieren. Die Tierwelt ist zu 83% schuld? Jeder muss was für das Klima tun, auf seine Art. Das Felder, Wiesen missbraucht werden um grünen Strom zu gewinnen, ist toll? Wie will der Veganer sich in Zukunft ernähren, wenn nichts mehr wachsen kann wegen Dürre, wie in Afrika? Sollen wir ihnen ihre Tierhaltung verbieten? 100 % wird der Mensch keinen guten ökologischen Fußabdruck setzen können. Der Mensch will das Klima schützen und gleichzeitig Wohlstand weiterhin sich wünschen? Das Tier soll von der Erde verschwinden? Gut das Tiere nicht sprechen können! Verschwinden müssen materielle Artikel vom Markt, die kein Mensch braucht und das Klima somit weiter schädigt.

  • Antwort von Franziska, Montag, 24.Juli, 20:08 Uhr

    Antonietta - Vegan für Klima? Dabei bleibt man gesund? Vitamin- Mangelerscheinungen bei der Ernährung stellt sich erst später raus. Haben Tiere was davon wenn der Mensch ein Veganer ist? Wenn kein Vieh mehr auf Erden ist, gibt es keinen Klimawandel mehr? Die Kuh gibt Milch, nicht Mal die wird von Veganern getrunken? Wann kommt der Tag, wo die Mutterbrust den Babys entzogen wird? Keine Lederschuhe mehr, nur Plastikschuhe? Keine Lederhandtaschen, nur Kunststofftaschen? Milch kann man trinken, aber kein Erdôl! Meine Fragen sind an alle Veganer gerichtet, nehmen Sie es nicht persönlich!

  • Antwort von Bruno Schillinger-Safob, Dienstag, 25.Juli, 14:57 Uhr

    @A.
    Was ist vegan?
    Es wird z.B. immer von Erbsen als Hamburgergrundlage gesprochen - doch von den Erbsen wird nur ein ganz kleiner Teil entnommen und nicht die ganze Erbse verarbeitet.
    Empfehlung: zdf info/doku besseressen, usw. Da wurde auch gezeigt wie "vegan" zusammengebaut wird und welchen Pülverchen man für was braucht. Da ist eine (Rest)lebenslange Nulldiät gesünder.

Bruno Schillinger-Safob, Freitag, 21.Juli 2023, 20:56 Uhr

18. Gratulation zum Interviewsendeverbot

– das ist viel wertvoller wie der bayrische Verdienstorden und zeigt die schwachen Nerven der ReGIERung im Wahlkampf

Kitzingens Open Air-"Schmarotzer" – ist das Wahlkampf? Ein Profi hätte einfach die Technik aufgefahren und POSITIVberichte AUS dem Konzertbereich lanciert, statt andere Menschen/künftige Kunden als Schmarotzer hinzustellen! Werden nun die Anwohnerfenster zubetoniert?

Badegewalt: Kann es sein das damit der Platz in der Presse besetzt wird, um andere Probleme zu vertuschen? Vorletzte Woche – Mann hat Herzinfarkt, Familie?/Clan? stürmt nachts um 03/00 die Station, Streitereien in Anmeldung wegen Wartezeiten, usw.
Dazu eine interessante "SWR3 TV Doku: Notruf aus Almanya - Zum Pflegejob nach Deutschland" in der türkische Pflegekräfte aus der Türkei flüchten, weil es da Usus ist, das "Angehörige" durchdrehen und gewalttätig werden
Unser Fazit: Basisproblem: Billig-Testosteron (Sofortschreier) trifft (gemütliche) Konsensgesellschaft