BR Fernsehen - Pfarrer Schießler

Geschichten über das Glück

Folge 4 Geschichten über das Glück

"Glücklich bin ich nicht, wenn mich andere dafür halten, sondern wenn ich mich so fühle!"

Pfarrer Schießler

Marianne Hartl - 40 Jahre Glück als Beruf …

Marianne Hartl ist seit 40 Jahren mit ihrem Mann Michael privat und auf der Bühne ein Team, die beiden sind das Traumpaar der deutschen Volksmusik. Auch in ihrer Beziehung gab es Höhen und Tiefen, erzählt Marianne, doch heute - kurz vor ihrer Jubiläums-Tournee, die im März 2014 startet - sind beide im Einklang mit sich und ihrem Leben. Denn: "Wir können unser Publikum nur glücklich machen, weil wir gemeinsam glücklich sind ..."

Peter Birle - Von der Bank in die Berge …

Peter Birle war erfolgreich als Banker, aber er war unglücklich - mit dem Job und in seiner Familie. Lange gärte es in ihm, schließlich kündigte er seine Stelle und verließ Frau und Sohn. Peter machte sein Hobby zum Beruf und wurde Bergwanderführer. Heute sagt er: "Ohne diesen Schritt wäre ich niemals glücklich geworden. Früher konnte ich Glück nur empfinden, wenn ich etwas erreicht hatte, es war ein kurzes Gefühl. Heute ist das Glück leise immer dabei, es ist dauerhaft und schwebt um mich herum ..."

Roland Patzina - Wahnsinn mit Methode …

Was Roland Patzina macht, klingt verrückt: Der Extremsportler aus dem Allgäu legt Strecken zurück, die die meisten Menschen umbringen würden. Doch er sagt: "Genau das macht mich glücklich!" Seit knapp 20 Jahren nimmt Roland an den extremsten Triathlon-Wettbewerben auf der ganzen Welt teil, hat sogar einen "Deca" absolviert: die zehnfache Ironman-Distanz in nur zwei Wochen - das sind unter anderem fünf Doppelmarathons in fünf Tagen …