BR Fernsehen - Pfarrer Schießler

Geschichten über den Mut

Folge 7 Geschichten über den Mut

Gäste & Geschichten: Mut | Bild: BR

"Mut haben bedeutet: den Kopf aufrichten, denn Blick heben und die Dinge von oben betrachten - und so manche Grenze verschwindet!"

Pfarrer Schießler

Julia Malchow - Mit Baby auf großer Reise …

"Wie soll mein Familienleben aussehen? Wie will ich als Mutter leben?" Diese Fragen möchte Julia Malchow für sich beantworten - und unternimmt eine 15.000 Kilometer lange Reise von Petersburg nach Peking. Mit der Transsibirischen Eisenbahn - und ihrem neun Monate alten Sohn Levi als einzigem Begleiter! Über ihre Erlebnisse auf diesem ganz besonderen Trip in eine andere Welt hat Julia ein Buch geschrieben, denn sie brauchte "Mut für zwei" ...

Kai Gerstenberger -  Im falschen Körper …

"Ich bin mit mir als Wesen zufrieden", sagt der Tierarzt Kai Gerstenberger. Das war nicht immer so. Er kam als Mädchen zur Welt, so gefühlt hat er sich aber nie: "Ich habe schon immer gewusst, dass etwas seltsam mit mir ist. In der Schule gab’s die Kerle und die Tussis. Und mich." Vor ein paar Jahren begann er, seinen Körper seiner Seele anzugleichen - eine Zeit, in der seine Eltern nur als "Münchner Kindl" von ihm sprachen. Heute, als Mann, will Kai anderen Transsexuellen Mut machen, den Schritt ins Ungewisse zu wagen: "Es kann gut gehen, man kann glücklich werden ..."

Luise Kinseher - Von der "Putzfrau" zur "Bavaria" …

Ihre Bühnenkarriere begann Luise Kinseher als "Rathausputzfrau" von Straubing - schon damals waren die Großkopferten Ziel ihres Spotts. Heute, gut 20 Jahre später, sind es nicht mehr lokale Honoratioren, die von ihr derbleckt werden, sondern die gesamte bayerische Polit-Prominenz mit Horst Seehofer an der Spitze. Zwar hat Luise Kinseher auf ihrem Weg zum Kabarett-Olymp Nockherberg oft an sich gezweifelt, aber sie war immer sicher: "Wenn dich was glücklich macht, dann muss man das auch tun …"