BR Fernsehen - Pfarrer Schießler

Geschichten über die Heimat

Folge 5 Geschichten über die Heimat

"Jedes Lebewesen braucht einen Ort der Sicherheit, ein kleines Stück vertrauter Welt, das von Liebe durchweht wird."

Pfarrer Schießler

Nina Schlesener - Berge sind ihre Heimat …

Sie ist 30 Jahre alt und damit die jüngste staatlich geprüfte Bergführerin in Deutschland. Schon als junges Mädchen hatte sie in der Hütte ihrer Eltern in den Berchtesgadener Alpen den Geschichten der Bergführer gelauscht - und gewusst, dass das auch mal ihr Beruf werden würde. Heute klettert Nina in den extremsten Eiswänden der Erde, doch sie sagt: "Wirklich daheim fühl' ich mich nur in der Berghütte meiner Eltern …"

Christian Maier - Bayerische Lieder aus Thailand …

Christian Maier lebt im niederbayerischen Unterunsbach, dort schreibt er die Lieder für "Da Huawa, da Meier und I", die mit ihrer frechen Volksmusik mittlerweile regelmäßig in ausverkauften Hallen spielen. Doch auch wenn Christian sich nicht vorstellen kann, seine Heimat irgendwann zu verlassen - einmal im Jahr zieht es ihn auf eine einsame Insel in Thailand: "Von dort hab' ich einen ganz anderen Blick auf Bayern!" Und drum schreibt er auch dort so gern seine bayerischen Lieder …

Monika Baumgartner - Ihr Bairisch galt als Makel …

Die Münchnerin ist heute eine der beliebtesten bayerischen Schauspielerinnen. Doch Anfang der 70er-Jahre kam ihr Dialekt auf der Schauspielschule gar nicht gut an: "Ich galt als Platzl-Begabung ohne echte Karriere-Chancen." Trotzdem wurde Monika Baumgartner gleich nach ihrer Ausbildung ans Theater in Mannheim engagiert - und bekam prompt großes Heimweh. Ihr Mittel dagegen: "Ich hab' mir einen Schweinsbraten gemacht ..."