BR Fernsehen - natur exclusiv


2

natur exclusiv Im Aufwind - Europas Erfolge im Artenschutz

Seit über einem Jahr befindet sich die Welt – und auch Europa, im lähmenden Griff der Pandemie. Während Vieles im Lockdown stillsteht, gibt es von Europas Artenschützern auch gute Nachrichten.

Stand: 18.12.2021

Feldhamster | Bild: Markus Schmidbauer

In letzter Zeit haben viele Menschen die Natur wiederentdeckt und dort Trost gefunden. Und Tiere die der Mensch schon fast verdrängt hat, hatten eine Chance auf Rückkehr. Die Pandemie hat viele dazu gebracht zu überdenken: was ist wirklich wichtig? Wie will ich leben und welchen Effekt hat meine Lebensweise auf unseren Planeten?

Wir verlieren Pflanzen- und Tierarten in rasantem Tempo, mehr als je zuvor. Aber es ist keine Lösung, einfach zu sagen, es ist zu spät, es kann nichts mehr getan werden. In ganz Europa gibt Erfolge, wenn auch hart erkämpft, von Natur- und Artenschützern.

Von einem der seltensten Seevögel Europas bis hin zum stark bedrohten Feldhamster, von einer eisigen Hochebene in Norwegen über einen erloschenen Vulkan in Nordirland bis zur Mittelmeerküste in Spanien, versuchen engagierte Menschen bedrohten Tierarten zu helfen und ihnen eine zweite Chance zu verschaffen. Diese Projekte zeigen: Es ist noch nicht zu spät und es lohnt sich, sich einzusetzen.

EBU-Gemeinschaftsprojekt

In Zusammenarbeit mit der European Broadcasting Union (EBU) haben Fernsehsender aus acht europäischen Ländern Erfolgsgeschichten in Sachen Artenschutz zusammengetragen. Ob in Slowenien Fische, in Holland Schwalben oder in Spanien Schildkröten gerettet werden, jede der Geschichten stellt ein Artenschutzprojekt vor und berichtet über die Probleme, die besonderen Herausforderungen und die Erfolge.

Sendehinweis

"Im Aufwind - Europas Erfolge im Artenschutz" sehen Sie am 18.12.2021 um 16:15 Uhr in "natur exclusiv" im BR Fernsehen.


2