BR Fernsehen - Lebenslinien


24

Lebenslinien - Gerd Schönfelder, der erfolgreichste Athlet der Winter-Paralympics … und dann Paralympics-Star

Bei einem schweren Zugunglück verliert Gerd Schönfelder einen Arm und die Finger der anderen Hand. Doch statt sich zurückzuziehen und aufzugeben, kämpft er sich zurück in einen selbstbestimmten Alltag und wird zum Ausnahmesportler des deutschen paralympischen Ski-Kaders.

Stand: 02.02.2022 | Archiv

Gerd Schönfelder ist der erfolgreichste Athlet in der Geschichte der Winter-Paralympics. Von 1992 bis 2010 gewann er insgesamt 22 Medaillen – 16 Mal Gold, vier Mal Silber und zwei Mal Bronze.

Filminfo

Originalitel: … und dann Paralympics-Star (D, 2022)
Regie: Stefan Panzner
Redaktion: Christiane von Hahn
Länge: 45 Minuten
VT-UT, 16:9, stereo

Sein Leben spielt sich bis heute in Kulmain in der Oberpfalz ab. Dort wächst er auf, steht das erste Mal auf Skiern und erlebt seine ersten Abenteuer.

Er beendet gerade seine Ausbildung zum Elektroniker, als er mit 19 Jahren unter einen Zug gerät und dabei den rechten Arm und vier Finger der linken Hand verliert. Zunächst fällt er in ein tiefes Loch, ist auf fremde Hilfe angewiesen und sieht kaum eine Perspektive für seine Zukunft.

Gerd Schönfelder mit Familie.

Doch schon bald kann er neuen Mut fassen und arbeitet hart an seinem Erfolg als Skirennfahrer. Nach dem Unfall wieder aus seinem Tief herausgekommen zu sein und das Selbstvertrauen erlangt zu haben, sich so zu zeigen, wie er ist, sieht er heute als seinen größten persönlichen Sieg.

Sein Humor, sein Glaube, seine Heimatverbundenheit und seine Zuversicht helfen ihm und seiner Frau auch, als ihr Sohn mit einem Gehirnödem zur Welt kommt und ungewiss ist, ob er überleben wird ...


24