BR Fernsehen - Lebenslinien


23

Lebenslinien-Rezept Brotrezept nach Rosi Fellner

Stand: 21.06.2022 | Archiv

Zutaten

1 kg Roggenmehl  (konventionell, Bio oder Vollkorn oder gemischt)
1 kg Weizenmehl
etwa 2 Liter Wasser
40g Hefe
15g Salz
1 Prise Zucker oder ein Löffel Honig
evtl. ganze Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne
Je nach Belieben können auch Nüsse, Koriander, Kümmel oder Fenchelsamen zugefügt werden. Zum Bestreichen: Eigelb, Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne

Zubereitung

1. Mehl, Salz, Zucker (oder Honig), Hefe und Gewürze mit einer Gabel vermischen.

2. Langsam Wasser zugeben (nicht alles auf einmal!) und alles mit der Gabel vermischen.

3. Die Masse in der Schüssel mit den Händen kneten.

4. Dann den Teig auf ein Holzbrett legen und etwa 150 x kneten. Der Teig wird dadurch die gewünschte Textur bekommen.

5. Den Teig in die Schüssel legen, mit einem feuchten Tuch zudecken und an einem Ort mit Zimmertemperatur ruhen lassen, bis er etwa doppelt so groß ist (etwa 2 Std.).

6. Den Teig aus der Schüssel nehmen und noch einmal etwa 50 x kneten. Dann in vier Portionen teilen und Brotlaibe formen.

7. Noch einmal für eine Stunde zugedeckt ruhen lassen.

8. Die Oberfläche der Laibe mit dem verquirlten Eigelb bestreichen, evtl. Sonnenblumenkerne verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 230 Grad etwa 40 min backen.


23