BR Fernsehen - Lebenslinien


159

Lebenslinien - Gerd Schuster, Profi für Problemhunde Mein wildes Hundeleben

Gerd Schuster ist DER Profi für Problemhunde. Wenn jemand mit seinem aggressiven Vierbeiner nicht mehr zurechtkommt, oder die Polizei auf einen extrem bissigen Hund stößt, kommt Gerd ins Spiel. Dass er heute so stabil im Leben steht, grenzt an ein Wunder. Denn Gerd war viele Jahre selbst ein „Problem“.

Stand: 09.01.2023 | Archiv

Geboren wird Gerd in Nürnberg. Die Familienverhältnisse sind so instabil, dass er in einem Heim und später in einer Adoptionsfamilie aufwächst. Doch auch dort ist es nicht einfach und Gewalt gehört zu seinem Alltag.

Filminfo

Originalitel: Mein wildes Hundeleben (D, 2023)
Regie: Armin Toerkell
Redaktion: Christiane von Hahn
Länge: 45 Minuten
VT-UT, 16:9, stereo

Mit 15 Jahren bricht er schließlich aus und lebt fortan als Punk auf den Straßen von Nürnberg und Berlin. In dieser Zeit sind der Alkohol und ein Hund seine treuen Begleiter. Der Hund ist es, der Gerd am Leben hält.

Als er mit Mitte 20 seine Frau kennenlernt und Vater wird, findet er langsam den Weg zurück in die Gesellschaft. Um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, erinnert er sich an das, was er am besten kann: Hunde verstehen. Und so wird aus seinem Talent sein Beruf.

Anfänglich ist sein Hundezentrum eine Tierpension, bis sich herumspricht, dass er mit den ganz harten Fällen zurechtkommt. Mittlerweile hat er sich in seinem Zentrum im mittelfränkischen Weiltingen zusammen mit seiner Frau und seinen zwei Kindern eine Existenz aufgebaut und sich in der Hundeszene großen Respekt verschafft


159