BR Fernsehen - Lebenslinien


33

Lebenslinien - Ikone des deutschen Schlagers Katja Ebstein - Schlagerstar mit Widerspruch

Mit dem Schlager-Song "Wunder gibt es immer wieder" beim ESC 1970 wird Katja Ebstein über Nacht zum Star. Geprägt vom rebellischen Geist ihres Vaters und dem politisch brodelnden Nachkriegs-Berlin, führt die engagierte Sängerin und Schauspielerin ein bewegtes Leben zwischen Kunst, Kommerz und politischer Leidenschaft.

Stand: 17.04.2023 | Archiv

Seit über 50 Jahren steht Katja Ebstein, geborene Karin Ilse Witkiewicz, auf der Bühne und vor der Kamera. Die in Schlesien geborene Berlinerin wohnt heute zurückgezogen in einem kleinen Ort in Oberbayern.

Filminfo

Originalitel: Katja Ebstein - Schlagerstar mit Widerspruch (D, 2023)
Regie: Evelyn Schels
Redaktion: Fatima Abdollahyan
Länge:
45 Minuten
VT-UT, 16:9, stereo

Sie erzählt, wie sehr der kriegsversehrte Vater sie mit seinem Widerspruchsgeist geprägt hat, die Mutter mit ihrer großen Musikalität. In dem Film "Lebenslinien" trifft Katja Ebstein unter anderem auf ihren Ex-Mann, den Schlager-Komponisten Christian Bruhn, der den Evergreen "Wunder gibt es immer wieder" für sie geschrieben hat.

Mit diesem erzielt sie 1970 den 3. Platz beim Eurovision Song Contest – der Beginn ihrer steilen, langanhaltende Karriere. Doch Katja will unbedingt politisch anspruchsvolle, literarische Lieder singen und kämpft dafür, nicht in die Schnulzen-Schublade gesteckt zu werden.

Katja Ebstein

1979 heiratet sie den Regisseur Klaus Überall. Er weckt in ihr die Leidenschaft fürs Theater. Knapp 30 Jahre arbeitet und lebt das Paar zusammen, bis Klaus an Krebs erkrankt und 2008 stirbt. Ein Verlust, der Katja Ebstein immer noch schmerzt.

Doch der Arbeitsdrang der Ikone des deutschen Schlagers ist ungebrochen. Mit ihren abwechslungsreichen Programmen begeistert sie bis heute eine große Fangemeinde quer durch alle Altersklassen.


33