BR Fernsehen - Lebenslinien


23

Lebenslinien - Nach Verkehrsunfall erfindet Ulrich Willburger "Trixi-Spiegel" Ein Tüftler rettet Leben

Nach dem schweren Verkehrsunfall seiner Tochter entwickelt Ulrich Willburger einen speziellen Spiegel für Ampeln, der Unfälle beim Abbiegen verhindern soll. Den Spiegel nennt er nach seiner Tochter "Trixi". Und so entsteht aus diesem Schicksalsschlag etwas Hilfreiches für andere. Das ist typisch für Ulrich. In seinem Leben hat er stets versucht, praktische Lösungen für Probleme zu finden und das Beste aus einer Situation zu machen.

Stand: 07.06.2023 | Archiv

An vielen Ampeln in Deutschland hängt inzwischen der "Trixi"-Spiegel. Ulrich Willburger hat ihn konstruiert. Der Grund dafür: seine Geschichte und die seiner Tochter.

Filminfo

Originalitel: Ein Tüftler rettet Leben (D, 2023)
Regie: Elizaveta Snagovskaia
Redaktion: Martin Kowalczyk
Länge: 45 Minuten
VT-UT, 16:9, stereo

Ulrich wird 1948 als eines von vier Kindern am Bodensee geboren. In der Schule ist er schlecht, die Vorgaben gefallen ihm oft nicht. Er studiert Betriebswirtschaft. Während er das Studium abschließt, versucht er seine ihm nahestehende sterbenskranke Kusine in Murnau zu unterstützen. Nach ihrem frühen Tod zieht er nach Seehausen am Staffelsee und gründet seine eigene Firma für elektronische Bauteile.

Er heiratet, wird selbst Vater von vier Kindern. Ein Leben in relativ ruhigen Bahnen, bis zu dem Unfall im Jahr 1994. Seine 13-jährige Tochter Beatrix wird auf dem Fahrrad von einem Betonmischer beim Rechtsabbiegen überfahren und schwer verletzt. Ein Schock für Ulrich und die Familie. Für Trixi beginnt ein langer Weg der Rehabilitation.

Ulrich Willburger mit Trixi-Spiegel.

Bei all dem entwickelt Ulrich bereits wenige Tage nach dem Unfall den konvexen Spiegel, der die Sicht im toten Winkel für Auto- und vor allem Lkw-Fahrende ermöglicht und so das Unfallrisiko verringert. Seitdem kämpft er für dessen Verbreitung.

Auch Trixi kämpft stets weiter, nach vielen Jahren lernt sie wieder das Laufen. 2002 wird Ulrich Bürgermeister von Seehausen, zudem engagiert er sich mit einer Bürgerstiftung. Bis heute hat er seinen Sinn fürs Praktische und seine lebensbejahende Einstellung behalten.



23