BR Fernsehen - Lebenslinien


160

Lebenslinien - Bruni Mayer, von der Hutmacherin zur Landrätin Bruni, die "Königin vom Rottal"

Bruni, ein wissbegieriges Kind, soll keine weiterführende Schule besuchen, sondern wie ihre Mutter im niederbayerischen Pfarrkirchen als Hutmacherin arbeiten. Mit Anfang 30 verliebt sie sich in den Landrat Ludwig Mayer, den alle "König vom Rottal“ nennen. Er wird die Liebe ihres Lebens.

Stand: 04.04.2024 | Archiv

Bruni Mayer wächst im niederbayerischen Pfarrkirchen auf. Wissbegierig und voller Ideen, möchte sie am liebsten studieren. Doch ihre Mutter, die mit Brunis Stiefvater ein Hut- und Pelzgeschäft betreibt, erlaubt ihr nur den Besuch der Hauptschule.

Filminfo

Originalitel: Bruni, die "Königin vom Rottal" (D, 2021)
Regie: Arndt Wittenberg
Redaktion: Christian Baudissin
Länge: 45 Minuten
VT-UT, 16:9, stereo

Bruni heiratet früh und bekommt ein Kind. Sie ist 32 Jahre alt und lebt in Scheidung, als eine Begegnung ihr Leben auf den Kopf stellt. Auf einem Wohltätigkeitsball lernt sie den Landrat Ludwig Mayer kennen.

Bruni Mayer mit ihrer Tocher Ilona aus ihrer ersten Ehe.

Es wird für beide die Liebe ihres Lebens. Als Ludwig Mayer nach einer umstrittenen Entscheidung seines Amtes enthoben wird, schmiedet das Paar einen waghalsigen Plan: Bruni soll sich als Landrätin bewerben.

Für eine unabhängige Wählergemeinschaft tritt die Hausfrau und Mutter 1987 gegen den Kandidaten der übermächtigen CSU an und gewinnt haushoch! Viele glauben, dass Bruni nur als Strohpuppe ihres Mannes fungiert – und irren sich gewaltig.

Mit ihrer direkten Art, ihrer Hartnäckigkeit und Fleiß stellt sie sich ihren Aufgaben und gewinnt lange Zeit als einzige Landrätin in Bayern die Herzen der Menschen.

Niemand ahnt, dass Bruni, die heimliche "Königin vom Rottal“ fast 25 Jahre im Amt bleiben wird.

Regiestatement des Autors Arndt Wittenberg

Arndt Wittenberg | Bild: Arndt Wittenberg

Autor Arndt Wittenberg

Diese Folge der Lebenslinien habe ich Lisa Fitz zu verdanken. Die Kabarettistin und Schauspielerin hatte sich an den Bayerischen Rundfunk gewandt und beharrlich darauf hingewiesen, welche beeindruckende und tolle Persönlichkeit Bruni Mayer ist.

Irgendwann landete ihr Schreiben auf meinem Schreibtisch, und ich besuchte Bruni Mayer in Pfarrkirchen. Sofort war mir klar, warum Lisa Fitz so sehr von ihrer Freundin schwärmte: Bruni ist ein unglaublich warmherziger Mensch, das völlige Gegenteil einer Bürokratenseele. Das ist wohl das Erfolgsgeheimnis ihr langen Amtszeit als Landrätin: Bruni Mayer stammt aus kleinen Verhältnissen, und das hat sie als "Königin vom Rottal“ nie vergessen.

Was mich dabei besonders fasziniert hat: Nur durch die tiefe Liebe zwischen ihr und ihrem Mann Ludwig Mayer konnte aus der "kleinen Modistin mit Hauptschulabschluss“ eine erfolgreiche und beliebte Landrätin werden. Insofern ist Brunis Leben ist eine Parabel, eine tief berührende Geschichte - über die Macht der Liebe. 


160