BR Fernsehen - laVita


0

Es wird ernst! Die Kampagne

Nur wenige Wochen später wird es dann ernst: Als der laVita-Bus wieder in Niederbayern unterwegs ist, liegen an den Ackerrändern bereits große Haufen Zuckerrüben. Die Ernte ist in vollem Gange. Und auch der Schornstein von der Zuckerfabrik stößt dicke Wasserdampf-Wolken aus. Die Kampagne hat begonnen!

Von: Claudia Erl

Stand: 20.05.2013 | Archiv

Die Erntemaschine ist im Dauerbetrieb

Der Vollernter ist im Dauerbetrieb. Langsam schiebt sich der Koloss über die Felder. Doch ganz glatt ist es bislang nicht gelaufen. Es gab schon Schweißer-Einsätze mitten in der Nacht und andere kleine Reparaturen.

Der Ertrag ist gut - aber die Rüben müssen noch am Feldrand liegen bleiben

Trotzdem läuft die Ernte gut. Auch Alfons Griesbauer ist zufrieden. „Die Ernte passt, die Erträge passen“, sagt er. Nur noch einen Unsicherheitsfaktor gibt es für ihn: Da nicht alle Rüben sofort in die Verarbeitung kommen, bleibt ein Teil der Ernte am Feldrand liegen. Und hier könnten die Rüben bei nächtlichen Minusgraden einfrieren – und dann wieder auftauen. Das tut den Feldfrüchten nicht gut.

Es klappt wie am Schnürchen!

Die Mäuse kommen, um die Rüben zu verladen

Aber die Lkw rollen bereits fleißig an die Feldränder, um die Ernte in Sicherheit zu bringen. Hier warten neben den großen Haufen geerntete Rüben auch die Verlademäuse. Jetzt zeigen die Fahrer, was sie in der Vorbereitungszeit alles gelernt haben. Es klappt wie am Schnürchen: Um 25 Tonnen Rüben auf einen Lastwagen zu laden braucht die Maus gerade einmal fünf Minuten.

Und die Lkw rollen auch schon

Das heißt, dass pro Stunde 350 Tonnen Rüben verladen werden. Auch für die Lastwagenfahrer läuft es gut. Sie bringen die Rüben in die Fabrik – 1.000-mal wird jeder Lkw diese Strecke in der diesjährigen Kampagne zurücklegen. Und in der Fabrik beginnt sofort die Verarbeitung. Hochtechnisiert wird hier aus der unansehnlichen Rübe mit der runzligen braunen Haut Schritt für Schritt weißer Zucker.


0