BR Fernsehen - Kurzfilme


18

Kurzfilm Halbe Portionen

"Halbe Portionen" handelt von der ungewöhnlichen Freundschaft zwischen Luka und Unmut, die sich zufällig in Stuttgart begegnen. Luka ist stumm und kann nur mit einer Handpuppe kommunizieren weshalb ihn Unmut zunächst für einen Psycho hält, doch dann entdeckt er Lukas Geheimnis.

Stand: 18.11.2014

Filmszene aus "Halbe Portionen" | Bild: SWR

„Halbe Portionen“ sind sie beide: der verwahrloste Luka und der türkische Gernegroß Umut, die sich durch Zufall in den Straßen von Stuttgart begegnen.

Filminfo

Originaltitel: Halbe Portionen (D, 2010)
Regie: Martin Busker
Drehbuch: Martine Busker
Darsteller: Lorenz Harder, Mohammed Aslan, Tolga Tan, Hakan Kicir
Länge: 49 Minuten
16:9, stereo
Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg in Koproduktion mit SWR, arte, B

Während Luka stumm ist und nur mit Hilfe einer skurrilen Handpuppe kommuniziert, plappert Umut ohne Unterbrechung. Polizist will er werden, Geheimagent oder Bodyguard. In Luka sieht er zunächst nur einen durchgeknallten Psycho: Doch als er dessen Geheimnis erfährt, beginnt Umut zu verstehen.

Beide erleben gemeinsam den wohl aufregendsten Tag in ihrem Leben, an dessen Ende sie ein gutes Stück erwachsener geworden sind.

Preise und Auszeichnungen

  • - Prix Jeunesse International 2012 (Kategorie 12-15 Jahre) und Preis der Internationalen Kinderjury
  • - Max-Ophüls-Preis 2011 (Bester Mittellanger Film)
  • - Goldener Spatz 2011 (Bester Kurzfilm, Bester Darsteller Lorenz Harder)
  • - Roshd International Educational Filmfestival, Teheran/Iran (Golden Statue)
  • - Golden Panda Awards 2011, Sichuan/China (Bestes Drehbuch)

18