BR Fernsehen - Gipfeltreffen

Auf den "Großen Osser" Wanderung mit Lucki Maurer

Published at: 2-6-2022 | Archiv

Von links: Lucki Maurer und Werner Schmidbauer auf dem Osser im Bayerischen Wald. | Bild: BR/Werner Schmidbauer

Anfahrt:

Von München aus auf der A9 München-Nürnberg bis zum Autobahnkreuz 68-Neufahrn fahren. Hier rechts halten und auf die A92 Richtung Flughafen/Deggendorf fahren. Am Autobahnkreuz 24-Kreuz links halten und weiter auf der B11. Nach 22 km rechts Richtung Kreuzhöhstraße abbiegen (Schilder nach Patersdorf). Nach 180 m weiter auf Kreuzhöhstraße . Nach 1,0 km weiter auf Oberer Furthof. Den Kreisverkehr passieren . Nach 1,6 km weiter auf Deggendorfer Str. Nach 700 m weiter auf Bahnhofstraße. Nach 350 m im Kreisverkehr zweite Ausfahrt nehmen, um auf Bahnhofstraße zu bleiben. Nach 250 m weiter auf Teisnacher Str. Nach 9,8 km links abbiegen. Nach 2,9 km rechts Richtung Exenbach abbiegen. Nach 50 m links abbiegen auf Exenbach. Nach 600 m weiter auf Zellertalstraße. Nach 300 m rechts abbiegen auf Ecker Str. Nach 9,8 km verläuft die Ecker Str. leicht nach rechts und wird zu Eckstraße.
Nach 1,8 km weiter auf Regenhäuser Str., nach 210 m links abbiegen, um auf Regenhäuser Str. zu bleiben. Nach  650 m verläuft Regenhäuser Str. nach rechts und wird zu Engelshütter Str. Nach 1,8 km weiter auf Haibühler Str. Nch 290 m geradeaus auf Am Anger links Richtung Vorderschmelz abbiegen. Nach 71 m weiter auf Vorderschmelz. Nach 1,1 km scharf rechts auf Hinterschmelz. Nach 280 m weiter auf Baumlager. Nach 550 m scharf links auf Oberschmelz. Nach 1,5 km leicht rechts abbiegen. Nach 3,3 km erreichen wir den Wanderparkplatz Osser „Sattel“

Weg (1.373 m, ca. 1,5 Stunden):

Der Weg führt uns gegenüber des Parkplatzes im Wald bergauf. Wir wandern entlang der ausgeschilderten Route (Osser-Riese-Steig, La1) zum Osser. Auf einen steinigen Forstweg geht es bergauf, vorbei an einem Steinbrunnen und der Sage vom Teufelsritt.
Wir bleiben ca. 30 Minuten auf dem Osser-Riese-Steig, bis rechts ein Weg zum kleinen Osser und zur Osserwiese abzweigt, dem wir nun weiter folgen. Der Weg wird schmäler und ist mit Wurzeln übersäht. Nach wenigen Minuten verlassen wir den Wald und gelangen nach auf eine große Wiese – die Osserwiese, die uns nun einen phantastischen Ausblick über die Lam und den Lamer Winkel genießen.
Ein schmaler Wiesenweg führt uns über den Wanderweg La3 nun weiter zum kleinen Osser, den wir diesmal rechts liegen lassen und der Beschilderung zum großen Osser folgen. Hier geht es über Stock und Stein, Felsen und Wurzeln in einem Auf-und-Ab durch den Wald. Wir passieren nach ca. 20 Minuten rechter Hand die Künische Kapelle und erreichen eine breiten Schotterweg, der uns nun in ca. 10 Minuten zur Bergwachtshütte am Osser bringt.
Von der Bergwachtshütte führt der Weg über Felsstufen knapp 10 Minuten hinauf zum Gipfel des großen Osser.
Oben angekommen passieren wir die Grenzsteine das Staatswappen der Tschechischen Republik. Wir steigen links über den großen Felsen zum Gipfelkreuz und genießen den Blick über die umliegende Landschaft mit ihren Gipfeln. Direkt unter uns liegt nun das urige und gemütliche Osserschutzhaus, in dem es sich durchaus lohnt, einzukehren.