BR Fernsehen

Gipfeltreffen Werner Schmidbauer trifft Lucki Maurer

Von links: Lucki Maurer und Werner Schmidbauer auf dem Osser im Bayerischen Wald. | Bild: BR/Werner Schmidbauer

Montag, 06.06.2022
17:45 bis 18:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2022

"Ganz weit hint' im Woid" ist er zu Hause: Lucki Maurer, Bio-Bauer und Spitzenkoch und in ganz Deutschland als der "Fleischpapst" bekannt – ein Label, das er selbst überhaupt nicht leiden kann.

Für das "Gipfeltreffen" schlug er Werner Schmidbauer den 1.293 Meter hohen "Großen Osser" vor, einen sagenumwobenen, schroffen Grenzgipfel zwischen Bayern und Tschechien. Auf dem Weg zum Gipfel erzählt Lucki Maurer (BR Fernsehen: "Einfach guad") von seiner Kindheit im Wirtshaus seiner Eltern und seiner großen Leidenschaft für Dark-Metal-Musik.

Bei der traditionellen Gipfelbrotzeit kommt es zu einer ultimativen "Fleischpflanzerl-Competition": Als Werner Schmidbauer seine traditionell selbstgemachten Pflanzerl rausholt, packt Lucki Maurer ebenfalls frisch gemachte Fleischpflanzerl aus dem Rucksack. Der Probier-Showdown ist hart und ehrlich, and the winner is … Werner Schmidbauer! Lucki Maurer erkennt neidlos an: "Deine Fleischpflanzerl sind Champions-League, da können meine heute leider nicht mithalten". Bei einem Bier lassen die beiden das "Gipfeltreffen" ausklingen.

Redaktion: Sonja Kochendörfer